Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SMS Empfang Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SMS Empfang Probleme

    Hallo,

    wir haben eine OfficeMaster Card/Gate mit einem Connector zu MS Exchange 2007. An dem Server, auf dem die OfficeMaster Software installiert ist (3.1.2.1), hängt ein Siemens TC35i Terminal Modem für den SMS Versand/Empfang (über die serielle Schnittstelle). Bis vor kurzem hat der Versand/Empfang ohne Probleme geklappt. Der Empfang wird an ein Public Folder auf dem Exchange weitergeleitet. Jetzt haben wir schon länger das Problem, das fast bei jedem Empfang einer SMS die gleiche alte SMS von jemand anderem immer zusätzlich im PublicFolder erscheint. So als ob wir diese SMS jedesmal neu bekommen würden. Folgendes habe ich bereits probiert:

    1. Serverneustart (schon mehrmals)
    2. Modem aus/an, entfernt/angeschlossen
    3. SIM-Card entfernt/eingelegt
    4. SIM-Card in ein Handy gelegt -> keine SMS im SIM-Speicher

    Jetzt habe ich keine Idee mehr, woran es liegen kann. Mittlerweile bekommen wir auch von verschiedenen Nummern eine SMS mit falschem Inhalt. Es steht immer nur das Zeichen é drin.

    Hat jemand eine Idee?

    Michael

    #2
    Hallo,

    habe das selbe Problem mit dem é Zeichen. Das é Zeichen taucht auf, wenn man mehr als 160 Zeichen empfängt. Wenn die Absender weniger als 160 Zeichen eine SMS an uns schicken, kommen diese an.
    Wollte jetzt wissen, wo man es einstellen kann, dass ein Empfänger mehr als 160 Zeichen empfangen darf?
    Im OfficeMaster Administration unter Empfängerkonfiguration unter Eigenschaften beim Empfänger -> OfficeMaster ->Details -> Benutzerrechte finde ich keine Information über eine Begrenzung der SMS. Nur eine Aufteilung der SMS.
    Wo kann ich die Begrenzung ändern?
    Danke.

    Kommentar


      #3
      Das è kommt daher, dass es sich um eine UDH kodierte Concatenated (>160 teilsms) SMS handelt. Dabei werden die ersten paar Bytes vom Messagetext als Header "missbraucht", das erste Byte ist das è und das zweite ein Nullbyte welches als EOS gewertet wird.
      Überlange SMS werden bisher nicht unterstützt. In Version 5 wird der Header vorne abgetrennt und die TeilSMS werden als einzelne SMS zugestellt. Für Version 4.x ist eine Fix über die Hotline erhältlich (bitte auf diesen Thread verweisen)
      In Senderichtung zerlegt der MessagingServer überlange SMS in Einzelsms, solange der Benutzer dazu die nötigen Rechte hat.
      Holger Schröder
      Dipl.-Ing.(FH) Techn. Informatik / MCTS Microsoft Exchange Server 2007
      (Messaging Server Basis, Drucker, Zentralkonvertierung, SAP, SMTP, GSMSMS, OMCUMS u.a.)

      Kommentar


        #4
        Zum ursprünglichen Problem. Der Ansatz SIM in ein Handy sollte normalerweise helfen.
        Im Zweifel, dann nochmal mit dem Handy eine SMS senden und empfangen und dann löschen (Handy so einstellen das es SMS auf der SIM speichert. Ansonsten die Verzeichnisse der ...work\gsmsms0\* inkl. Unterverzeichnisse löschen.
        Holger Schröder
        Dipl.-Ing.(FH) Techn. Informatik / MCTS Microsoft Exchange Server 2007
        (Messaging Server Basis, Drucker, Zentralkonvertierung, SAP, SMTP, GSMSMS, OMCUMS u.a.)

        Kommentar


          #5
          Hallo Holger, heißt das dass eine sms über 160 Zeichen nicht zulässig ist? Gibt es dafür keinen vernünftigen Lösungsweg, oder muss ich da einfach auf eine nächste Version warten? Wäre für mich nämlich sehr von Vorteil, wenn das möglich wäre...

          Kommentar


            #6
            Eine SMS hat per Definition 140 Byte für den Text, in einer Standard SMS wird ein 7-Bit Zeichensatz verwendet, woraus sich dann 160 Zeichen für den Text ergeben. Längere Texte werden auf mehrere SMS aufgeteilt, da dies auch noch im SMS-Text gekennzeichnet werden muss, bleiben dann netto weniger als 160 Zeichen pro SMS übrig. Mobiltelefone übernehmen häufig die Aufteilung in Teil-SMS und das zusammensetzen auf Empfangsseite zu einem längeren Text im Hintergrund. Es wirkt so als wäre eine SMS mit längeren Text gesendet worden, in Wirklichkeit wurden aber mehrere SMS gesendet.

            SMS steht für SHORT Message Service.
            Zuletzt geändert von Holger Schröder; 23.04.2014, 14:25.
            Holger Schröder
            Dipl.-Ing.(FH) Techn. Informatik / MCTS Microsoft Exchange Server 2007
            (Messaging Server Basis, Drucker, Zentralkonvertierung, SAP, SMTP, GSMSMS, OMCUMS u.a.)

            Kommentar


              #7
              Hallo Holger. Danke für deine Antwort. Alles klar, das wusste ich bisher noch nicht. Wobei mir natürlich auch aufgefallen ist, dass Handys längere SMS ebenso in zwei verschiedene SMS aufteilen. Wäre eigentlich sinnvoll, dieses "Short"-Format auf ein längeres umzsutellen...

              Kommentar

              Lädt...
              X