Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interface Ferrari ZweiAcht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Interface Ferrari ZweiAcht

    Hallo,
    meine Ferrari ZweiAcht läuft nun schon problemlos seit ca. 20 Jahren. Ich hoffe, die Produktqualität ist immer noch so gut.

    Meine Frage: Das Teil hat leider nur eine serielle Schnittstelle. Gibt es Möglichkeiten, diese über USB anzusteuern, und gibt es dazu ev. auch noch ein passendes Programm? Das alte Konfigurationsprogramm habe ich leider nur noch auf Diskette vorliegen.

    Freundliche Grüße
    Michael R.
    Zuletzt geändert von Ferraristi; 08.08.2015, 16:18.

    #2
    Hallo Michael R.

    Dass es USB - seriell Konverter gibt, hätte sicher ein kurzer Blick in die Suchmaschine Deiner Wahl ergeben.

    Aber das ist nicht das Problem. "..seit ca. 20 Jahren" - wenn ich da mal zurückschaue, sollte das eine Novell-Maschine mit handgelöteter analoger Fax-Karte sein. Das die noch läuft, ist nicht ungewöhnlich, das war wirklich noch Qualität. Aber kannst Du Dir wirklich vorstellen, dass noch irgendjemand dies supporten will? Das gehört ins Museum und Du solltest ein paar Euro in die Hand nehmen, um was Aktuelles in Betrieb zu nehmen. Das betrifft nicht nur Rechner, auch Betriebssystem und letztendlich die ferrari-Komponenten.
    Du tust Dir und allen anderen damit einen Gefallen.

    Gruß, Willmar H.
    Viele Grüße,
    Willmar Heinrich

    Kommentar


      #3
      Bei der ZweiAcht handelt es sich um eine kleine Telefonanlage. Zur damaligen Zeit wurde die Software noch auf Disketten ausgeliefert, die Software ist nicht auf unseren WebServern verfügbar gewesen. Wenn ich mich recht entsinne, war es eine VB3.1 Anwendung die heute vermutlich auch nicht mehr viel Freude bereitet.

      Man konnte die Anlage, aber auch über ein Telefon programmieren.
      Die Tastensequenzen findet man hier:
      https://web.archive.org/web/19961104....de/fer2_8.htm

      Wenn man etwas sucht, findet man auch noch ein Linux Programm zur Ansteuerung der seriellen Schnittstelle, welches aber nicht von Ferrari electronic stammt.
      Holger Schröder
      Dipl.-Ing.(FH) Techn. Informatik / MCTS Microsoft Exchange Server 2007
      (Messaging Server Basis, Drucker, Zentralkonvertierung, SAP, SMTP, GSMSMS, OMCUMS u.a.)

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        vielen Dank für die Antworten. Der Hinweis auf das Museum ist natürlich richtig, aber auch museumsreife Dinge können ja Spaß machen. Meine Hauptzugangsmaschine zur DSL/Telefonwelt ist eine Fritzbox. Ich glaube, jetzt geht aber gar nix mehr mit der Ferrari, weil ich gerade eben auf den IP-basierten Telefonzugang der Telekom umgestellt habe. Somit muss ich mich wahrscheinlich schon wieder aus diesem Forum verabschieden.

        Freundliche Grüße
        Michael R.

        PS. Möchte jemand eine alte Ferrari-Telefonanlage kaufen :-)

        Kommentar


          #5
          Noch mal Hallo,
          nix mit Museum: 2 1/2 Stunden später läuft wieder alles, die Telefone und das Fax an der Ferrari funktionieren einwandfrei. Nur die Verkabelung ist viel einfacher als vorher, kein NTBA und kein Splitter mehr. Gute Nacht!

          Kommentar

          Lädt...
          X