Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fax-API-Fehler (Code: 9, Training nicht erfolgreich)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fax-API-Fehler (Code: 9, Training nicht erfolgreich)

    Hallo,

    was bedeutet der Fax-API-Fehler (Code: 9, Training nicht erfolgreich) in Verbindung mit XCAPI und SIP Anbindung zum Provider?

    Wir habe den Fehler das ca. 10-15 Faxe erfolglos mit diesem Fehler versendet werden bevor es dann einmal klappt.

    Was kann die Ursache sein, wo kann der Fehler liegen

    #2
    Beim Training (TCF) handelt es sich um eine 1,5 Sekunden lange Probeübertragung, um festzustellen, ob die Leitungsqualität für die gewählte Übertragungsrate reicht. Die Gegenseite prüft, ob der Inhalt dieser Probeübertragung (es werden nur Nullbytes gesendet) korrekt angekommen ist. Wenn nicht, gibt es eine negative Rückmeldung (FTT).

    Stichwort SIP-Provider: Mir ist noch keine Installation untergekommen, bei der das in ähnlich guter Qualität wie bei ISDN funktioniert. Interessante Details dazu gibt es z.B. im SIP-Forum.
    Johann Deutinger

    Kommentar


      #3
      Training abstellen?

      Hallo Herr Deutinger,

      vielen Dank für ihre Antwort.
      Gibt es die Möglichkeit die Probeübertragung (Training) zu deaktivieren oder würde es helfen die Baud Rate fest einzustellen, statt auf maximum?

      Wenn 10-15 Trainings fehlschlagen muss doch die Baud Rate zu hoch sein
      Zuletzt geändert von c.koeber; 09.03.2011, 12:11.

      Kommentar


        #4
        Training abstellen?

        Hallo,

        der Screenshot zeigt Requeue-Nachrichten vom Exchange Gateway. Diese haben in aller Regel nichts mit irgendeinem Training im ISDN zu tun. Es sollte erst einmal im Log der Komponente nachgesehen werden, warum die Nachrichten so oft nocheinmal eingequeued werden.

        Viele Grüße

        Marko Riebe

        Kommentar


          #5
          msx2kgate Log

          Hallo Herr Riebe,

          so wie es aussieht, werden die Fax Empfänger aufgrund von falschen Zielrufnummern nicht im LDAP gefunden und werden dann requeued.

          Zudem scheint kein Postmaster im Exchange konfiguriert zu sein

          Sicher mit dem Training im ISDN hat das nichts zu tun, die Nutzer erhalten bloß recht häufig den Sendebericht mit der Meldung "Verbindung fehlgeschlagen - Fehler beim Training".

          Grüße

          Kommentar


            #6
            Msx2kgate Log

            Hallo,

            diese Beiträge verschleiern jetzt das eigentliche Problem. Die Requeue-Meldungen, die hier mit Log und Bildern untermauert werden haben nur einen Grund:
            • Es ist kein Standardempfänger definiert, der die Faxnachrichten für unaufgelöste Nummern bekommen kann.

            Ich schlage vor, dass dort ein Standardempfänger eingerichtet wird, statt das weiter mit Logs und Bildern zu untermauern. Aber auch das hat mit dem anfänglichen Problem des Trainings nichts zu tun und würde in einen eigenen Thread in einen anderen Forumzweig gehören.

            Viele Grüße

            Marko Riebe

            Kommentar


              #7
              Zitat von c.koeber Beitrag anzeigen
              Hallo Herr Deutinger,

              vielen Dank für ihre Antwort.
              Gibt es die Möglichkeit die Probeübertragung (Training) zu deaktivieren oder würde es helfen die Baud Rate fest einzustellen, statt auf maximum?

              Wenn 10-15 Trainings fehlschlagen muss doch die Baud Rate zu hoch sein
              Das Training kann man nicht abschalten; hätte auch wenig Sinn: Wenn 1,5 Sekunden schon nicht klappen, wie soll es dann erst bei einer ganzen (oder sogar mehreren) Seite(n) sein? So groß sind die Unterschiede zwischen den Modulationsverfahren nicht - wie schon erwähnt, liegt es in der Regel am SIP-Trunk...
              Johann Deutinger

              Kommentar

              Lädt...
              X