Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konfiguration der IP-Adresse funktioniert nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Konfiguration der IP-Adresse funktioniert nicht

    Hallo,

    ich habe hier ein nagelneues OfficeMaster Gate bekommen und möchte das Gerät für unsere Testumgebung konfigurieren. Die folgenden Schritte habe ich ausgeführt:
    1. Ich habe auf einem Laptop das Konfigurationsprogramm installiert und es startet auch.
    2. Den Laptop und das OMG habe ich über ein gekreuztes Netzwerkkabel miteinander verbunden.
    3. Auf dem Laptop habe ich die feste IP-Adresse 169.254.5.240 vergeben.
    4. Das OMG finde ich über das Programm "OfficeMaster Gate Konfiguration" auch und kann mich daran anmelden.
    5. Nach dem Eintragen der IP-Adresse 192.168.189.239 und der Subnetzmaske 255.255.255.0 und Klick auf "OK" wird mir angezeigt, dass die Box neu gestartet werden muss. -> Klick auf "Ja"
    6. Die Box startet neu (Herunterfahren, Neustart, Initialisieren), dauert ca. 160 Sekunden.
    7. Das Konfigurationsprogramm meldet sich automatisch an
    => Die alte IP-Adresse 169.254.5.203 und die alte Subnetzmaske 255.255.0.0 sind zu sehen, die neukonfigurierten Werte sind verschwunden.

    Bei Punkt 2 habe ich auch schon probiert, den Laptop und das OMG über einen Switch und 2 Netzwerkkabel miteinander zu verbinden. Dabei kommt das gleiche Resultat raus.

    Was mache ich falsch?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Uwe Posselt

    #2
    Hallo Uwe,
    verusche doch mal noch ein Standardgateway (192.168.189.1 oder entsprechend) einzutragen.

    Grüße
    smileyman

    Kommentar


      #3
      Zitat von smileyman Beitrag anzeigen
      versuche doch mal noch ein Standardgateway (192.168.189.1 oder entsprechend) einzutragen.
      Habe es gleich ausprobiert und siehe da: es funktioniert!

      Vielen Dank!

      Ich musste zwar danach den Laptop auch auf eine IP-Adresse im Bereich 192.168.189.* konfigurieren, damit ich mich mit dem OMG wieder verbinden konnte, aber das ist ja in Ordnung.

      Viele Grüße,
      Uwe

      Kommentar

      Lädt...
      X