Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Geteiltes" OM Gate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Geteiltes" OM Gate

    Guten Tag,

    ich wurde heute gefragt, ob man bei einer 8-kanaligen Box nicht die S0-Schnittstellen durch unterschiedliche OMCUMS ansprechen kann (z.b omcums0 adressiert S0-1 und S0-2, und omcums1 adressiert S0-3 und S0-4).

    Nach einem ersten spontanen "Geht nicht" frage ich mich nun, was eigentlich konkret dagegen spricht. Laut Doku gibt es einen jobcontrol und isdn prozess pro Schnitttstelle.

    Hat jemand hierauf eine Antwort? Wenn ja, bedanke ich mich schon einmal im voraus.

    #2
    In einem "Selbstversuch" habe ich folgende Situation einmal nachgestellt:
    - Host-A kommuniziert via OMCUMS mit 8er Box. Konfiguriert sind die ISDN-Schnittstellen 0 und 1
    - Host-B kommuniziert via OMCUMS mit derselben Box. Konfiguriert sind die ISDN-Schnittstellen 2 und 3

    Prinzipiell funktionert das. Lediglich beim Beenden des omcums auf Host-A werden auch die B-Kanäle auf Host-B heruntergefahren (aber wegen des Sollstatus "gestartet" automatisch wieder hochgezogen). Aber das war ohnehin ein erwartetes Verhalten.

    Meine Frage (da ich die Antwort nicht der Doku entnehmen kann):
    Ist das eine unterstützte Konfiguration oder sollte eine Box immer nur genau einem omcums "gehören"?

    Kommentar


      #3
      Wie mittlerweile auch im persönlichen Mailverkehr erläutert, kann je OMCUMS nur ein OMGate angesteuert werden.

      Zur allgemeinen Info:
      Aktuell wird eine Haupt- Nebenserverkonstellation mit verschiedenen Gateways geprüft, in der entsprechend der Rufnummern auf die entsprechenden Hardwarecontroller geroutet wird.
      Chris Helbing

      Kommentar

      Lädt...
      X