Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OM Gate & Skype4B CU3 Busy on Busy Feature

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OM Gate & Skype4B CU3 Busy on Busy Feature

    Hallo,

    wir haben bei einem Kunden ein einfaches OM Gate mit 1 x ISDN T0 Anbindung zwischen ISDN und Skype4B. Skype4B (SE) ist vor kurzem auf das Cumulative Update 3 hochgerüstet worden um Busy on Busy zu aktivieren.
    Nach der erfolgreichen Aktivierung funktioniert dieses Feature perfekt in der Skype Umgebung, ein zweiter Skype Call zu einem anderen Skype User, der bereits einen Call hat, erhält "Der Tln ist in einem anderen Gespräch".

    Wenn jedoch ein weiterer Call über Amt ankommt, erhält der Anrufende ein "Freizeichen". Der im Gespräch befindliche Skype User erhält kein Popup, keine Meldung, dass ein zweiter Anruf ansteht - was OK ist.
    Traces mit SysLog bringen folgendes:
    Im SIP Protokoll sieht man, dass der Skype4B Server ein "486 Busy here" dem OM Gate liefert.
    Das OM Gate "produziert" ISDN seitig ein "Disconnect" mit dem ISDN Cause "User busy".

    Das OM Gate hat die aktuelle Firmware 4.0.290, an den ISDN-SIP Zuordnungen wurde nichts geändert.

    Hat jemand eine Idee hierzu?

    Grüße
    Frank

    #2
    Hallo,

    wenn wir ein Disconnect mit Cause User Busy senden, widerspricht das dem Verhalten, dass der Anrufer ein Freizeichen (Ringback Tone) bekommt. Der Bezeichnung T0 entnehme ich, dass da eine OXE im Spiel ist, oder? Da würde ich dort mal tracen...
    Johann Deutinger

    Kommentar


      #3
      Hallo Herr Deutinger,

      leider nein. Es ist ein einzelner ISDN T0 direkt an einem Amtsanschluss.
      Also Skype4B --- OM Gate --- ISDN T0 ins Amt. (Teststellung, zwei Kanäle).
      Der "Disconnect" mit dem ISDN Cause "User Busy" geht direkt ins Amt. Die eingehenden TestCalls fanden mit einem GSM Smartphone statt.

      Grüße
      Frank Ziehmann

      Kommentar


        #4
        Ich versteh es noch nicht ganz: Unter den genannten Umständen gibt es keine andere Möglichkeit als ein Disconnect mit "user busy" zu senden; dann sollte der Anrufer besetzt bekommen. Wie ist denn der Ablauf in Schicht 3? Passiert das auch aus dem Festnetz?
        Johann Deutinger

        Kommentar

        Lädt...
        X