Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SIP Trunk Analyse Qualitätsprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SIP Trunk Analyse Qualitätsprobleme

    Ich habe eine OMG Advanced v2 für S4B im Einsatz und gehe da klassisch über ISDN. Nun will der Kunde einen SIP Trunk testen und wir haben das Gateway zusätzlich mit Lizenzen ausgestattet, als SBC konfiguriert und das angebunden. Der SIP Trunk kommt über eine eigene Internetleitung rein, der vom Provider dafür zur Verfügung gestellt wurde (512 KB Up, 2 MBit down sollte für drei Testbenutzer reichen)
    Alles schön und gut.
    Wir haben nun von den Benutzer die den SIP Trunk verwenden, immer wieder die Meldung, dass die Gesprächsqualität schlecht ist (abgehackt).
    Wir haben uns die Monitoring Reports angesehen, können da nicht wirklich ein Problem erkennen. Da die Benutzer die über ISDN gehen ja dasselbe Gateway und dieselbe S4B Infrastruktur verwenden, können wir da ein internes Netzwerkproblem recht sicher ausschließen.

    Bei der Diskussion mit dem SIP Trunk Provider hat sich rausgestellt, dass die Internetleitung laut Aussage "Schwankungen" in der Bandbreite hat, da es sich ja nur um eine Testleitung handelt und keine produktive Umgebung... Erst wenn sich der Kunde zum Kauf commited gibt es eine entsprechende Leitung...

    Die Frage ist jetzt, ob es am Gateway Möglichkeiten gibt die Bandbreite bzw. Qualität des SIP Trunks zu messen bzw. zu dokumentieren.
    Bis dato habe ich nur die S4B Monitoring Reports, da waren bei den betroffenen Calls aber nie Auffälligkeiten festzustellen
Lädt...
X