Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Manuellen DNS Eintrag am Gateway setzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Manuellen DNS Eintrag am Gateway setzen

    Ich hatte schon mehrmals bei Anbindung von SIP Trunks die Anforderung einen DNS Eintrag speziell am Gateway zu setzen.
    Beispiel:
    SIP Trunk wird doch eine eigene Leitung angebunden und man. Das Gateway wird als SBC konfiguriert d.h. erste NIC im internen NEtzerwerk nutzt auch die vorhandenen DNS Server. Zweite NIC im privaten Netz des SIP Trunk Providers. Statische Route zum Voicegate des Providers (mit Privater IP 10.0.0.X) über das vom Provider zur Verfügung gestellte Gateway.
    Nun ist der Proxy eine FQDN test.provider.com der auch einen externen DNS Eintrag hat. D.h. das Gateway löst hier die Public IP auf.
    Bei der Registierung des Gateways am SIP Trunk muss ich natürlich den Proxy mit dem FQDN verwenden sonst klappt die Registrierung nicht. Da das Gateway die Public IP auflöst wird aber der "falsche" Weg gegangen d.h. nicht die direkte Verbindung zwischen NIC2 und Provider sondern über die vorhandene Inetverbindung (da Public IP aufgelöst wird)
    Ich muss also den Proxy test.provider.com eigentlich mit der privaten IP 10.0.0.X auflösen. Ich kann natürlich jetzt am internen DNS Server einen Eintrag machen damit das klappt (Pin Point Zone). Hier ist aber immer die Gefahr das irgendjemand mit diesem EIntrag nichts anfangen kann und das entfernt.
    Daher habe ich bis dato einfach am Gateway das \etc\hosts file entsprechend bearbeitet und dort den Eintrag hinzugefügt. Jetzt verliert das Gateway aber nach jedem Reboot...

    Wie könnte ich das besser lösen?

    #2
    in der hosts in der ersten Zeile folgendes eintragen:
    #LOCKED
    Johann Deutinger

    Kommentar

    Lädt...
    X