Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fax Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fax Probleme

    Hallo,

    ich habe so richtig keinen Platz gefunden, da die Frage übergreifend ist. Aber da Ausgangspunkt OMG ist, bin ich hier vielleicht richtig.

    Wir haben seit mehreren Jahren ein OMG in Verbindung mit Lync im Einsatz. Voice funktioniert.

    Fax wurde über Grandstream HT502 Adapter mit klassischen Fax-Geräten realisiert.

    Vor kurzem haben beide HT502 den Effekt gezeigt, dass auf den Verbindungen extreme Störgeräusche entstehen, die einen Fax-Empfang unmöglich machen. Merkwürdigerweise sind zeitgleich auf einem Adapter 1 Port und auf dem zweiten Adapter beide Ports betroffen (Sollbruchstelle des Herstellers?).

    Da der Support bei Grandstream ziemlich bescheiden ist, habe ich Cisco SPA112 Adapter besorgt. Diese habe ich aber in unserer Konfiguration trotz mehrtägiger Versuche nicht zum Laufen gebracht. Es war mir nicht möglich, diese an dem OMG zu registrieren.

    Als letzte Alternative habe ich versucht, einen Officemaster aufzusetzen und diesen mit dem OMG zu verbinden um die Faxe in Exchange weiter zu leiten.

    Unabhängig davon, dass mir noch nicht klar ist, wie ich die Nummern den Postfächern zuordne, habe ich aber in der aktuellen Konstellation folgendes Problem:

    Unser OMG ist an 4 ISDN-Leitungen angeschlossen. Wenn ich die Konfiguration richtig verstanden habe, muss ich aber im Officemaster festlegen, welche ISDN-Leitungen lizenziert werden. Da ich ja nicht beeinflussen kann, über welche Leitung der Fax-Anruf reinkommt, müsste ich theoretisch ja alle 4 Leitungen lizenzieren was bei unserem Faxaufkommen suboptimal wäre.

    Generell würde ich aber gerne auf die Officemaster Lösung wechseln, da, egal welche Adapter ich verwende, die klassische Papierfax-Lösung auf Dauer nicht das Richtige ist.

    Kann mir da irgend jemand mit Tipps weiter helfen. Momentan habe ich den letzten noch funktionierenden Port der HT502 im Einsatz und alle Fax-Nummern darauf umgeleitet. Wenn der aber auch noch den Geist aufgibt, stehe ich dumm da.

    Noch mal kurz die Umgebung:

    4 ISDN Anschlüsse, die alle Fax-Anrufe annehmen könnten
    1* OMG zur Verbindung zu Lync und zu ATAs


    Wunsch:
    eingehende Faxe an Exchange weiterleiten. Dabei möglichst auch an öffentliche Ordner.

    Gruß
    Thomas
Lädt...
X