Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Exchange UM und Reaktionsgruppe klappt nicht am DECT (Sip2Lync)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Exchange UM und Reaktionsgruppe klappt nicht am DECT (Sip2Lync)

Hallo,

wir haben S4B, ExchangeUM, OMG und SIP2Lync in Betrieb.

Leider habe ich 2 Probleme in diesem Aufbau.

1. Exchange UM "Play on Phone" klingelt zwar am DECT Endgerät, ich höre aber dann nur leichtes Rauschen, kein Ton. Im Skype Client klappt das.

2. Wenn ich vom DECT Gerät eine Reaktionsgruppe anrufe klingelt es durch. Also keiner geht ran.

Hängen die Probleme evtl. zusammen? Sind diese by design?

Gruß Pascal Schumacher

Hallo,

wir haben hier quasi eine identische Konfiguration.

Zu Play on Phone kann ich Folgendes sagen: Wenn ich die direkte Skype4B-Durchwahl (96xx) aus Outlook/Exchange anrufe, höre ich hier auch nur ein Rauschen. Wenn ich aber die Durchwahl der Telefonanlage (99xx) anrufe und das OMGate dann zunächst auf die Skype4B-Durchwahl umleitet, klappt es normal.

Man müsste sich mal die Logs genauer anschauen, um herauszufinden warum das so ist.

Viele Grüße
    Matthias
    Zuletzt geändert von MKremer; 23.03.2016, 13:38.

Kommentar

Hallo,

hat das auch etwas mit dem "Response Group Service" oder den Calls die über "Edge" kommen zu tun?

Interessant, jedoch habe ich in der Konfiguration keine Telefonanlage mehr. Skype for Business soll das übernehmen.

Welche Logs sollte man sich denn anschauen?

Gruß Pascal

Kommentar

Hallo,

zu den Response Groups kann leider nichts sagen, da wir die bei uns (noch) nicht konfiguriert haben.

Mit Play on phone habe ich noch etwas getestet, aber bisher keine Erklärung/Lösung gefunden. Die Logs sehen abgesehen davon, dass der Anruf, im funktionierenden Fall, zunächst über ISDN reinkommt, identisch aus. Eine Möglichkeit wäre noch, von TLS mal auf unverschlüsselt umzustellen. Das ist natürlich ein wenig Arbeit, da es an allen Stellen geändert werden muss, aber vielleicht hilft es.

Viele Grüße
        Matthias

Kommentar

Guten Morgen,

bin mir nicht sicher, ob die Probleme zusammenhängen. (RGS, Exchange)

Meinst du die
          Gateway <-> Skype Verbindung (ist ja da eigentlich nicht relevant)
          Sip2Lync <-> Gatewayverbindung (das wäre vermutlich noch recht einfach machbar)
          Exchange <-> Skype Verbindung (mal schauen ob das überhaupt geht)

Bei mir verhält sich das so, dass das Sip2Lync Gerät klingelt, aber kein Ton hörbar ist wenn ich abhebe. Egal ob ich am Exchange oder am Sip2Lync Gerät auflege bemerkt die Gegenstelle dies. Kannst du das bestätigen?

Ich rufe aktuell die SIP-URI aus dem Exchnage an (sipascal.schumacher@...). Bei dir sind es Rufnummern. Glaube aber nicht, dass es einen Unterschied macht.

Gruß Pascal

Kommentar

Guten Morgen,

ob SIP-URI oder Nummer macht in dem Fall tatsächlich keinen Unterschied. Habe beides probiert.

Wenn ich es richtig verstehe, funktioniert es bei Play on Phone an die SIP-URI oder Skype-Durchwahl so:

Exchange verbindet sich über das UM-Gateway und den entsprechenden Dialplan mit Skype4B. Dort wird der Ruf angenommen und an SIP2Lync als vertrauenswürdigen Anwendungsserver signalisiert. SIP2Lync baut jetzt über das OMGate die Verbindung zum SIP-Telefon auf und es klingelt. Die Nachricht wird aber nicht wiedergegeben, aber die Verbindung steht und wird beim Auflegen auch normal beendet.

In meiner funktionierenden Variante wählt Exchange über Skype4B und das OMGate zur Telefonanlage, da die Durchwahl aus der Anlage nicht bekannt ist. Von dort kommt der Anruf wieder über OMGate rein wird an Skype4B weitergeleitet, dann an SIP2Lync wieder über das OMGate zum SIP-Telefon und es klingelt. Diesmal ist die Voicemail zu hören.

Im Log ist mir jetzt noch aufgefallen, dass im Fehlerfall der Exchange-Server beim INVITE auftaucht. Bei der fehlerfreien Verbindung läuft alles über den Skype4B-Server.

Vielleicht kann Ferrari hier noch etwas dazu sagen.

Gruß
            Matthias

Kommentar

Habe mir nun die Sip2Lync Protokolle genauer angesehen.

mir ist aufgefallen, dass aktuell vom Exchange zwei komplette SDP Pakete kommen. Leider kann ich aber die SDP Usage aktuell nicht ändern (Dienstneustart):

2016-03-24 13:11:08.159: (12) Info: onCallReceivedFromLync: USER-AGENT=RTCC/5.0.0.0 MSExchangeUM/15.00.0995.032
              2016-03-24 13:11:08.159: (12) Info: DetermineSDPToUse: USER-AGENT = RTCC/5.0.0.0 MSExchangeUM/15.00.0995.032
              2016-03-24 13:11:08.159: (12) Info: DetermineSDPToUse: CONTENT-TYPE = multipart/alternative; boundary=m3f2koLCbZBi1p3ksiK2ZtNed4MEcCSO
              2016-03-24 13:11:08.159: (12) Info: DetermineSDPToUse: CONTENT-LENGTH = 4026
              2016-03-24 13:11:08.159: (12) Info: DetermineSDPToUse: there are 2 SDP parts with m=audio
              2016-03-24 13:11:08.159: (12) Info: DetermineSDPToUse: no matching SDPUsage config found

Was steht bei dir im Sip2Lync bei SDP Usage drin?
              Bei einer früheren Version hatte ich dort Einträge, nach Update auf 1.3.0.2 (1.3.5750.6188) ist die Tabelle leer gewesen.

Würde jetzt für Exchange dort folgenden Eintrag testen:
              User-Agent: RTCC/5.0.0.0 MSExchangeUM
              SDP Index: 1 oder 2

Ich weis nicht, wie das Feld ausgewertet wird. Aktuell habe ich dort auch nur manuell angelegte Einträge. Evtl. muss man auch die Version mit rein schreiben (15.00.0995.032).

Kommentar

Hallo,

das SIP2Lync Log hatte ich gar nicht weiter beachtet. Wie sich herausstellt, war das ein Fehler.

Habe den Eintrag jetzt unter SDP Usage wie folgt ergänzt und es funktioniert.

User-Agent: RTCC/5.0.0.0 MSExchangeUM
                SDP-Index: 1

Danke für die Rückmeldung und ich hoffe, dass es mit den Einstellungen auch bei dir klappt. Wegen der Response Groups muss ich bei Gelegenheit auch mal schauen.

Viele Grüße
                Matthias

Kommentar

Hi,

super, habe es bei mir angepasst. Klappt auch direkt. Danke.

Kannst du mir von deinen SDP-Usage Regeln einen Screenshot machen?
                  Ich schaue mir in dem Kontext dann auch noch den RGS an. Evtl. fehlt da auch nur ein User-Agent.

Gruß Pascal

Kommentar

Du hast es ja, durch den Hinweis auf das SIP2Lync Log, gelöst. Also danke dir.

In SDP Einträgen ist ein Eintrag für den RGS vorhanden. Ob er hilft, musst du mal testen. Hier der Screenshot.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SDP.jpg
Ansichten: 1
Größe: 34,0 KB
ID: 10395

Die Response Groups haben wir, wie gesagt, bisher gar nicht aktiv, aber ich kann das nach Ostern gerne mal testen.

Viele Grüße und schöne Ostern.

Matthias
                    Zuletzt geändert von MKremer; 24.03.2016, 21:11.

Kommentar

Lädt...
                    X