Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rufnummernanpassung für ausgehende Anrufe - Lync

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rufnummernanpassung für ausgehende Anrufe - Lync

    Hallo,

    bei uns ist es teilweise so, dass Kollegen die Rufnummern im Format +49... im Outlook oder Lync hinterlegt haben.

    Nun kann es ja sein, dass es sich dabei um eine Rufnummer ohne Vorwahl, aus dem Ortsnetz, handelt oder aber mit Vorwahl. Je nachdem soll in den Regeln entweder eine 0 oder zwei Nullen davorgesetzt werden, damit die Anrufe korrekt nach außen gehen.

    Momentan fehlt mir noch eine die Idee, wie ich Rufnummer aus dem Ortsnetz von anderen nationalen Nummern unterscheiden kann. Teilweise gibt es im Ortsnetz z.B. 10-stellige Rufnummern, aber eben auch national inkl. Vorwahl.

    Gibt es da eine Möglichkeit oder sollten auch die Nummern aus dem Ortsnetz mit der örtlichen Vorwahl gespeichert werden?

    Danke und viele Grüße
    Matthias

    #2
    Hallo,

    die Rufnummern im Format E.164 zu speichern ist absolut richtig, da Lync nur dieses Format versteht (bzw. über Normalisierungen zwingend angepasst werden muss). Die Anpassungen beim Übergang in das "Telefonnetz" musst Du am Gateway durch Regeln vornehmen, so dass der Type of Number (Subscriber, National und International) und der Aufbau der Rufnummer passen - im Prinzip 3 Regeln.

    viele Grüße

    Kommentar


      #3
      Danke erst einmal für die Antwort. Das die Rufnummern im E.164 Format gespeichert sind, finde ich auch gut.

      Es kommt nur darauf an, wie es richtig gemacht wird.

      Ich habe hier z.B. eine Nummer +49693836 aus dem Ortsnetz. Es könnte aber genauso gut eine Nummer aus dem Vorwahlbereich 069 sein. Das ist momentan mein Problem. Je nachdem muss eine oder zwei Nullen davor.

      Sonst müsste ich die Info rausgeben, dass die Nummern immer mit Vorwahl im Format E.164 zu hinterlegen sind. Anders wird es vermutlich auch nicht funktionieren.

      Kommentar


        #4
        Ich habe hier z.B. eine Nummer +49693836 aus dem Ortsnetz.
        ... durch das E.164 ist doch der Aufbau eindeutig - ich sehe leider das Problem nicht ...

        - den eigenen Vorwahlkreis incl. LKZ entfernen = "Ort"
        - bei +49 beginnend austauschen gegen "0" = National
        - bei restlichen "+" austauschen gegen "00" = International

        bei "+4969386" entsteht im Normalfall 069.... oder wenn es der eigene Ortskreis ist, dann wird alles bis incl.6 abgeschnitten

        für die Wahl erscheint mir das einfach, für die richtige Anzeige, also den richtigen TON mitzugeben, sind ein paar Testanrufe sicher nicht verkehrt

        Kommentar


          #5
          Bei der +49693836 handelt es sich schon direkt um die Teilnehmernummer also ohne Vorwahl. Die Kollegen haben hier teilweise die Vorwahl weggelassen, da es ja das eigene Ortsnetz ist.

          Wie kann OMG bei solchen Nummern erkennen, ob es nicht doch eine Nummer mit Vorwahl ist, also aus einem anderen Ortsnetz ist?

          Insofern war meine Beschreibung vielleicht etwas missverständlich.

          Kommentar


            #6
            ... entweder doch manuell anpassen lassen oder ein paar entsprechende Ersetzungsregeln voranstellen - in Abhängigkeit von Länge, Absender usw. ...

            Kommentar

            Lädt...
            X