Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eingehende Rufnummern anpassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eingehende Rufnummern anpassen

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit der Rufnummernanpassung.
    Unserer Rufnummern lauten beispielsweise 030 999 14. Für Voice und FAX haben wir die 030 999 6814.
    Wenn ich nun die Voice-Nummer anrufe wird über unsere TK-Anlage die 06814 übergeben.
    Mit dieser Durchwahl kann der Exchange nichts anfangen und ich lande nicht in der Mailbox sondern im übergeordneten Menü, wo ich nach einer Durchwahl gefragt werde. Gebe ich die Durchwahl nun nochmals ein lande ich in der Mailbox. --> Exchange ist also in Ordnung.
    Gebe ich bei der Regel zur Rufnummernverarbeitung bei "Redirected Number" "Ersetzen" die "6814" lande ich direckt in der Mailbox.
    Hier die Konfiguration die für eine Nummer funktioniert.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Rufnummernbearbeitung.jpg
Ansichten: 1
Größe: 22,3 KB
ID: 10530

    Da wir natürlich mehrere Nummern haben kann die Konfiguration so nicht bleiben.
    Die Frage ist nun, wie kann ich im Gateway die "0" entfernen damit immer nur die Voice/FAX Durchwahlen weitergegeben werden?
    Wie müssen die Regeln für die Rufnummernverarbeitung aussehen?

    Hat jemand eine Idee?
    Vielen Dank im Voraus
    Guido

    #2
    Hallo Guido,

    IST: 06814
    SOLL: 6814
    Lösung: Muster 0(.*), Ersetzung \4
    (\4, weil Redirected Number, bzw in vorhergehenden Regeln keine weiteren Klammer-Masken verwendet wurden)

    Spiel auch mit dem Tester für Reguläre Ausrücke ein bisschen rum, dann kannst du erkennen wie die Ersetzungs- und Routingregeln durch das Gateway angewendet werden

    ciao Ralf

    Kommentar


      #3
      Hallo Ralf,

      danke für deine Rückmeldung, leider funktioniert dein Vorschlag nicht.
      Wenn ich die beiden Einträge bei "Redirected Number" eintrage bekomme ich "Keine Übereinstimmung" im Tester.
      Gebe ich bei "Called Party Number" Muster: 0(.*) und bei "Redirected Number" Ersetzung: \1 ein bekomme ich im Tester bei Redirected den Soll-Wert: 6814, aber wenn ich die Nummer anrufe kommt ein Besetztzeichen.

      Vorschlag: Gibt es eine Möglichkeit den Eingangswert bei (.*) zu belassen und diesen auf eine Pilot-ID(z.B.: 6899) zu ersetzen.
      Danach bei Redirected Number die Nummer Teilweise zu ersetzen das ein variabler Teil bestehen bleibt (z.B. 68..)?
      Ich habe schon ein bisschen mit dem Tester herumgespielt aber noch keinen Ausdruck hinbekommen.

      Die Idee ist: Egal wie die eingehende Nummer aussieht sollen die letzten 4 digits genommen werden und in die Redirected Number eingetragen werden.

      Viele Grüße
      Guido

      Kommentar


        #4
        Zitat von Neubeck Beitrag anzeigen
        Die Idee ist: Egal wie die eingehende Nummer aussieht sollen die letzten 4 digits genommen werden und in die Redirected Number eingetragen werden.
        dafür ist im Standardfall "\3" in das Ersetzungsfeld bei Redirected Number einzutragen
        (\3 bezeichnet die dritte Match-Gruppe des regulären Ausdrucks "(.*),(.*),(.*),(.*)" auf die Rufnummer "CallingPartyNumber,CallingPartyNumber2,CalledPart yNumber,RedirectedNumber")

        Ralf

        Kommentar


          #5
          Hallo Ralf,
          die folgende Konfiguration funktioniert für Voice:
          68(..)(.*),(.*),(.*),(.*) \1,\2,\3,68\1
          FAX geht leider noch nicht.
          Hier nochmal eine Beschreibung unserer Umgebung. Unsere Rufnummern lauten 030/717 68 XX.
          Wir nutzen für FAX/Voice die gleichen Nummern. Diese lauten 030/717 68 68 XX. Auf der TK Anlage ist die 68 für FAX/Voice als Rufnummernweiterleitung eingerichtet und über die S0 Leitungen an der TK-Anlage werden die Nummern an das Ferrari Gateway weitergeleitet. Die gleichen Nummern für Voice/FAX sind historisch bedingt, da wir zuvor einen Cycos MRS-Server hatten und dieser auf der gleichen Nummer unterschiedliche Protokolle/Signale erkannt hat.
          Auf dem Exchange ist das UM-Gateway ohne Pilot-ID eingerichtet und ein Wählplan als Telefondurchwahl(kein SIP-URI) mit 4 Ziffern definiert. Zudem ist „Eingehende Faxe zulassen“ aktiviert und die PartnerFAXServer-URI: „sipfficemaster.test.local:5060;transport=tcp“ angegeben.
          Auf dem Gateway habe ich „Faxanrufe erkennen“ aktiviert, den Standardwert für die Erkennungsdauer auf 15 Sek. belassen und bei der Faxerkennung: „68\1“ eingetragen(wie bei Voice).
          Auf dem Exchange wird ein FAX-Anruf erkannt und auf dem FAX Gerät hört man auch das entsprechende Signal.
          Exchange-Log:
          The Unified Messaging server transferred ( "Blind." ) a call to the host "officemaster.test.local:5060;transport=tcp". Call-ID: "sip_isdn-2453-1392127509". Referred-By: “sip:Exchange.test.local;msExchUMFaxRecipient=smtp :guido.neubecker%40syscovery.com;msExchUM....

          Nach ca. 1 Minute kommt dann auf dem Exchange die Meldung Event ID: 1192:
          Call data: Fax,sip_isdn-2453-1392127509,SNSVS017,0c355cc8-0503-45bb-8a31-d9c7e4e6e57b,snsDialPlan,2014-02-11T14:15:49+01:00,0,00:00:51,c5324745-65c9-407c-87c7-0f62960cf2ee,OfficeMasterGate4,"6217176879","6814" ,DivertNoAnswer,Answer,GracefulHangup,"officemaste r.Test.local:5060;transport=tcp",0,0,0,0,0,0,0,0,0 ,25093b2a-9b46-41eb-8042-9a321784ebc5,Guido.Neubecker,0,0,PCMA,-1,-1,1,-1,-1,163903,8,1,-1,-1

          In Outlook bekomme ich die Meldung “Verpasster Anruf“.
          Hast du eine Idee was ich ändern muss?

          Viele Grüße
          Guido

          Kommentar


            #6
            Hallo Ralf,

            FAX Inbound funktioniert nun. Ich bekomme zwar immer noch die Meldung im Exchange Log, aber das FAX wird zugestellt. Ich hatte den Connector auf dem Exchange einen Port gegeben, der schon vergeben war. Nachdem ich einen dedizierten Port gewählt habe wurden das FAX in die Mailbox weitergeleitet.

            Viele Grüße
            Guido

            Kommentar

            Lädt...
            X