Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gate (silberne Box) updaten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gate (silberne Box) updaten

    Ich bin gerade dabei bei einem Kunden ein wenig Bestandsaufnahme zu machen und ggf Updates einzuspielen.

    Vorhanden ist ist ein Office Master Gate in der kleinen Edelstahlbox. S/N OMG200xxx. Installiert ist Firmware OMG 3.3 (3.3-110). Das Gerät hat einen aktiven ISDN Anschluss.

    Ich habe mir jetzt mal die aktuelle OfficeMaster Gate Konfiguration aus dem Support Forum geladen (V4.0.1.28235) und da ich nirgends etwas gegenteiliges entdecken konnte wild entschlossen auf Firmware Updater geklickt. Es werden nach kurzer Suche auch 3 Pakete in der Version 4.0-30 gefunden (utilieis, modules, userfs). Nagut, dann lassen wir ihn mal machen, was soll schon passieren

    Update schlägt fehl, Log:
    Initialisiere Updateprozedur
    Checking prerequisites... Done.
    STOPALL_SUCCESS
    root@OMG200xxx:~# omgupdate
    /usr/bin/omgupdate: line 50: /usd/bin/wdstop: No such file or directory
    Get:1 http://update.officemaster.de ./ Release.gpg [198B]
    Ign http://update.officemaster.de ./ Translation-en_US
    Get:2 http://update.officemaster.de ./ Release [856B]
    Get:3 http://update.officemaster.de ./ Packages [1247B]
    Fetched 2301B in 0s (4322B/s)
    E: dpkg was interrupted, you must manually run 'dpkg --configure -a' to correct the problem.
    E: dpkg was interrupted, you must manually run 'dpkg --configure -a' to correct the problem.
    cannot (un)set powersave mode
    OMG: Get kernel commandline
    OMG: Running on a i386
    OMG: find number of channels
    OMG: build hostname file
    OMG: hostname OMG200xxx
    /etc/init.d/avahi-daemon
    [ OK ]
    OMG: Start factory reset daemon
    OMG: Start snfsserver
    OMG: Start omgstart
    root@OMG200xxx:~#
    Fehlgeschlagen

    Da ich mit Unix/Linux Shell nicht wirklich viel am Hut habe frage ich mich - Was nun? Ist das Update für die Hardware nicht geeignet oder läuft was anderes schief? Wie soll ich weiter vorgehen? Einfach die Finger von lassen? Das System läuft ja.

    Allerdings wollen wir demnächst OM 4.2.2 installieren (update von 4.1.1) und ich bin unsicher ob die Box nun auch nen Update gebrauchen kann. Das ist auch mein kleines 'Testsystem'. Da gibt es eine Tür weiter noch einen 19" Gate mit 30 Kanal Anschluss wo ich auch irgendwann an muss. Deshalb erst der 'test' beim Kleinen.

    Lange Rede, kurze Frage: Wo klemmt das Box Update und wie behebt man es?

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas

    #2
    Hallo Andreas,

    ein Update auf die neue Firmware ist eine gute Idee, die Performance und Stabilitaet wurden stark verbessert.

    Um das Problem zu loesen sollte es reichen sich per SSH mit der Box zu verbinden und das genannte Kommando im Log auszufuehren:
    "dpkg --configure -a" (ohne Anfuehrungszeichen)

    Die zur Auslieferung gesetzten Login-Daten sind in der Dokumentation zu finden.

    Es wird empfohlen die Login-Daten nach dem ersten Login zu aendern. Entweder ueber die OfficeMaster Gate Konfiguration oder direkt per SSH.

    Danach per aktueller OfficeMaster Gate Konfiguration das Update neu starten.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Gruß

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank. Ich habe mich nicht getraut ohne Rückfrage den Befehl auszuführen, da ich nicht sicher war ob das eine Ursache hat die zuerst andersweitig zu beseitigen ist. Ich habe das komplette Update jetzt über die SSH gemacht (omgupdate) und es scheint alles geklappt zu haben. Im Verlauf des Updates erscheinen ein paar Fehler, das dieses und jenes nicht gefunden wird aber das scheint 'normal' zu sein. Jedenfalls ist jetzt die aktuelle Version drauf und die Box läuft.

      Etwas ist allerdings mit dem Status der ISDN Schnittstelle irritierend. Wenn man sich direkt nach dem Update oder einem Reset den Status über das Tool OfficeMaster Gate Konfiguration (V4.0.1.28235) anzeigen lässt steht dort ein Fehler ... ISDN not Connected. Das treibt einem gleich den Schweiß auf die Stirn. Rufe ich das Fax mit einem Telefon an, geht es ran, ich höre den Faxton und ab diesem Zeitpunkt ist das ISDN Interface im Statusmon grün. Das ist mir auch schon vor dem Update mit V3 aufgefallen. Scheint aber nur ein Schönheitsfehler zu sein.

      Gruß
      Andreas

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank fuer den Hinweis mit dem Status der ISDN Schnittstellen.
        Wir werden uns das genauer ansehen.

        Da das Problem geloest ist schließe ich das Thema.


        Gruß

        Kommentar


          #5
          UPDATE:

          Wenn eine Punkt-zu-Mehrpunkt-Verbindung verwendet wird ist dies ein normales Verhalten.
          Eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung wird anders initialisiert als eine Punkt-zu-Mehrpunkt-Verbindung. Aus diesem Grund kann es passieren, dass bei einer Punkt-zu-Mehrpunkt-Verbindung der Status der ISDN Schnittstellen beim ersten Initiieren als "not Connected" dargestellt wird.

          Gruß

          Kommentar


            #6
            danke sehr, muss man nur wissen

            Kommentar


              #7
              Ich würde mich gerne per putty verbinden - komme aber nicht auf die box - das pw wurde nicht geändert - die verlinkte dokumentation ist nicht mehr zu finden - ich meine das dreistellige pw zu kennen ;-) aber mir fehlt der benutzer beim anmelden auf der box. Ich habe schon admin oder administrator oder "nichts" probiert

              Kommentar


                #8
                das ist ein Linux System Probier mal 'root'

                Gruß Andreas

                Kommentar

                Lädt...
                X