Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verzögerung bei Calls zu ISDN

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verzögerung bei Calls zu ISDN

    Hallo,

    wenn ich über das Gateway einen Call egal an welche Nummer starte, dauert es ca. 15 Sekunden, bis es bei der Gegenstelle klingelt.

    Zwischen dem INVITE und dem "180 Ringing" vergehen ca. 15 Sekunden, zu sehen am Syslog des Gateway.

    (2013-08-02 17:05:01.84 OMG801214): sip_isdn:7c598d88-05a5-4117-9927-00db5838e2c1 (1) SIPCMD Rx: INVITE sip:+499115180895@omg.***;user=phone
    (2013-08-02 17:05:02.08 OMG801214): sip_isdn:7c598d88-05a5-4117-9927-00db5838e2c1 (1) SIPCMD Tx: 100 Trying
    (2013-08-02 17:05:02.30 OMG801214): sip_isdn:7c598d88-05a5-4117-9927-00db5838e2c1 (1) SIPCMD Tx: 183 Session Progress
    (2013-08-02 17:05:02.42 OMG801214): sip_isdn:7c598d88-05a5-4117-9927-00db5838e2c1 (1) SIPCMD Rx: PRACK sip:+499115180895@192.168.143.40:5061;transport=tl s
    (2013-08-02 17:05:02.44 OMG801214): sip_isdn:7c598d88-05a5-4117-9927-00db5838e2c1 (1) SIPCMD Tx: 200 OK
    (2013-08-02 17:05:16.69 OMG801214): sip_isdn:7c598d88-05a5-4117-9927-00db5838e2c1 (1) SIPCMD Tx: 180 Ringing
    (2013-08-02 17:05:16.89 OMG801214): sip_isdn:7c598d88-05a5-4117-9927-00db5838e2c1 (1) SIPCMD Rx: PRACK sip:+499115180895@192.168.143.40:5061;transport=tl s
    (2013-08-02 17:05:16.98 OMG801214): sip_isdn:7c598d88-05a5-4117-9927-00db5838e2c1 (1) SIPCMD Tx: 200 OK

    Kann man das durch eine Einstellung optimieren?

    Viele Grüße
    Herbert

    #2
    Eigentlich müsste der Telefonieprovider anhand der Nummer gleich wissen, dass die Information komplett ist. Leider ist das nicht immer so - man kann das ggfs. beschleunigen, indem man über die Regel im Gateway für den ausgehenden Ruf hinter der Rufnummer ein Fragezeichen hinzu fügt. Das erzeugt im ISDN das Info Element "Sending Complete" was dem Provider anzeigt, dass er nicht auf weitere Ziffern warten soll.
    Johann Deutinger

    Kommentar


      #3
      Wenn ich Sie richtig verstehe, setze ich das Fragezeichen hinter die "Ersetzung" vom Feld "Calling Party Number" meiner Outbound Rule.
      Wenn ich das Fragezeichen setze, erscheint das aber nicht beim Testen der Regel. Ist das so ok oder müßte da das Fragezeichen auch gezeigt werden?

      Kommentar


        #4
        Sorry - Fehler von mir. Es sollte ein Ausrufezeichen mit übergeben werden am Ende, also bei der Ersetzung hinter die Called Party Number.
        Johann Deutinger

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für die Info. Funktioniert jetzt super.

          Viele Grüße
          Herbert

          Kommentar

          Lädt...
          X