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Syslogerstellung zur Diagnose von Übertragungsproblemen

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    Syslogerstellung zur Diagnose von Übertragungsproblemen

    bei Verwendung einer OfficeMaster Card/Gate oder Gate in der Betriebsart „Gateway/gemischt“

    Problem:
    Zur genaueren Untersuchung von Sende- und/oder Empfangsproblemen soll ein Syslog erstellt werden.

    Lösung:
    Zur Erstellung eines Syslogs führen Sie bitte die nachfolgend genannten Schritte durch:

    1. Zunächst wird ein Syslog Server benötigt, um die Protokolldaten entgegenzunehmen. Wird jedoch ebenfalls ein OfficeMaster Messaging Server eingesetzt, so fungiert dieser bereits als Syslog Server und es kann direkt mit Punkt 5 fortgefahren werden.

    2. Ist kein OfficeMaster Messsaging Server vorhanden, so installieren Sie, sofern noch nicht erfolgt, von der Eingabeaufforderung aus dem Programmverzeichnis der OfficeMaster Gate Konfiguration mittels "syslog.exe -install" den Syslog Server Dienst "OfficeMaster SysLog".

    3. Konfigurieren den soeben installierten Syslog Server anschliessend mittels "syslog.exe -config" oder (ab Version 1.0.0.4) alternativ über das Kontextmenü "Eigenschaften -> Parameter" des Windows Dienstes "OfficeMaster SysLog". Hier geben Sie die IP-Adresse des Rechners ein, auf dem dieser Syslog Server installiert wurde. Der Port bleibt standardmaessig bei 514. Als Logfile Path tragen Sie ein existierendes Verzeichnis Ihrer Wahl ein.


    4. Starten Sie den Dienst "OfficeMaster SysLog" - z.B. mit dem Befehl "net start omsyslog"

    5. Starten Sie die "OfficeMaster Gate Konfiguration" und verbinden sich mit Ihrem OfficeMaster Gate

    6. Im Menuepunkt "Bearbeiten > DebugLevel" der OfficeMaster Gate Konfiguration stellen Sie auf der Karteikarte Syslog (ggf. identisch zu Punkt 3) die IP-Adresse Ihres Syslog Servers ein.


    7. Auf der Karteikarte CallProc stellen Sie Debug-Level für Job Control, ISDN, SIP und SIP ISDN jeweils auf 1 (alle anderen auf 0)


    8. und auf der Karteikarte ISDN die Schicht 2 und Schicht 3 auf 1 (auch hier die anderen auf 0)


    9. Nachdem Sie die Problematik erneut reproduziert haben, finden Sie die zur Analyse notwendigen Syslogs im gewählten Logfile Path des OfficeMaster SysLog bzw. bei Verwendung des OfficeMaster Messaging Servers in dessen Logverzeichnis


    Diese Referenz betrifft folgende Produkte:
    OfficeMaster Card/Gate in der Betriebsart „Gateway/gemischt“
    OfficeMaster Gate in der Betriebsart „Gateway/gemischt“
    Zuletzt geändert von Waldemar Sennert; 29.05.2012, 10:44.
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