Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OfficeMaster Gate und Exchange Problem bei "am Telefon wiedergeben"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OfficeMaster Gate und Exchange Problem bei "am Telefon wiedergeben"

    Wir haben bei einem Kunden folgendes Setup:
    - OfficeMaster Gate hinter einer Siemens HiPath (1xPRI).
    - VoiceMail über Exchange 2010 UM Rolle
    - OfficeMaster Gate leitet die Calls an den Exchange 2010 UM weiter.

    Soweit funktioniert das Ganze auch. Ich hab jetzt nur ein Problem mit dem "am Telefon wiedergeben" Feature. Man kann sich ja vom Exchange anrufen lassen und sich die VoiceMail am Telefon vorlesen lassen. Jetzt ist es so, dass der Benutzer dazu die Nebenstelle eingeben muss und dann klingelt es auf seinem Telefon (Siemens HiPath). Nur leider wird dann irgendwie die Nachricht nicht "vorgelesen" sprich es geht irgendwie kein Audio drüber.

    Ich hab die Einstellungen am Exchange UM so vorgenommen wie hier gezeigt:
    http://www.msxfaq.de/uc/umcallback.htm

    Sprich alle Calls erlaubt und beim Gateway "allow outgoing calls".

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das Problem an der Siemens Anlage leigt oder ob ich am OfficeMaster Gate noch Änderungen vornehmen muss. Wenn ich feststellen könnte, dass der Ton irgendwo auf der Siemens Anlage "verloren" geht wäre mir auch schon geholfen.
    Ich hab einen Syslog Trace von einem solchen Gespräch angehängt!
    Zuletzt geändert von emu; 24.02.2014, 16:07.

    #2
    Der vom OfficeMaster Gate angeforderte Verbindungsaufbau wird ISDN- bzw. TK-seitig abgelehnt, mit der Begründung, dass der angeforderte B-Kanal unzulässig sei. Handelt es sich evtl. nicht um einen vollwertigen S2M mit 30 Kanälen? Falls dies zutrifft müssten die nicht zu belegenden Kanäle deaktiviert werden.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Waldemar Sennert Beitrag anzeigen
      Der vom OfficeMaster Gate angeforderte Verbindungsaufbau wird ISDN- bzw. TK-seitig abgelehnt, mit der Begründung, dass der angeforderte B-Kanal unzulässig sei. Handelt es sich evtl. nicht um einen vollwertigen S2M mit 30 Kanälen? Falls dies zutrifft müssten die nicht zu belegenden Kanäle deaktiviert werden.
      Danke für die schnelle Antwort. Ich checke das mit dem TK Betreiber ab un dziehe dann eine neuen Trace

      Kommentar


        #4
        Offensichtlich ist die HiPath auf "logische" Nummerierung der B-Kanäle, also 1-30, eingestellt. Nach ITU I.431 sollten aber Timeslots angegeben werden, also 1-15 und 17-31 (16 = D-Kanal). Wir fordern hier Kanal 31 an, was die Anlage zurückweist.
        Johann Deutinger

        Kommentar


          #5
          Ich habe nochmal einen Syslog Trace gezogen. Im Syslog sind 2 Versuche drin.
          Beim ersten Versuch war es sogar so, dass das Gateway den Ruf nicht angenommen hat. Im Event Log des Exchange 2010 UM kommt da "A outbound call could not be established. A response was received from the network that failed the operation"
          The caller id was 'sip:2462@EXCHUM1.******'.
          Beim zweiten Versuch geht der Call durch, der Benutzer hebt ab, aber keine Nachricht wird vorgelesen!

          UPDATE: wir hatten hier ein Problem mit der Kanalnummerieung der HiPath- Nachdem dies erledigt war, konnten wir mit Hilfe von Ferrari feststellen, dass der Exchange einfache keinen "Ton" von sich gibt. Sieht so aus, als hätte das vor SP1 funktioniert, und ab dann nicht mehr...
          Zuletzt geändert von emu; 24.02.2014, 16:07.

          Kommentar

          Lädt...
          X