Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SIP Anruf an OfficeMaster weiterleiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SIP Anruf an OfficeMaster weiterleiten

    Hallo,

    wir haben mehrere Standorte, aber zur Zeit nur ein OM Gate. Das Gate ist am Hauptstandort vor der PBX. Soweit funktioniert auch alles.
    Wenn ein Mitarbeiter nun sein Telefon auf die Voicebox umleiten soll/will, müsste er ja die nach extern umleiten auf die Rufnummer des Hauptstandorts mit dem Durchwahlpräfix für die Voiceboxen. Auch das funktioniert, ist aber unpraktisch, weil ja dann für jede Weiterleitung auf die Box Kosten entstehen.
    Die Idee war jetzt auf der PBX einen Durchwahlpräfix einzurichten, der den Anruf per SIP an das Gate schickt. Jetzt muss ich dem Gate aber irgendwie beibringen, wenn ein SIP Anruf kommt, mit der Zielnummer 88xxx, route das an OfficeMaster.

    Hat dazu jemand eine Idee, oder eine andere Lösung?

    Liebe Grüße
    Matthias

    #2
    Hallo Matthias,
    SIP wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, ist aber hier gar nicht notwendig, denn es müssen nur die im OfficeMaster Gate definierten Regeln dahingehend selektiver definiert werden, dass die betreffenden Weiterleitungen eben nicht mehr auf das Amt gelegt, sondern direkt geroutet werden.
    Gruß
    Waldemar

    Kommentar


      #3
      Hallo Waldemar,

      das würde aber auch ein Regelwerk auf der PBX voraussetzen, dass die "Anrufe" über das Amt am Hauptstandort geroutet werden. Denn nur dort besteht ja eine Verbindung zwischen PBX und OM Gate Um das zu umgehen hatten wir die Idee mit SIP.

      Gruß
      Matthias

      Kommentar


        #4
        Hallo Matthias,

        wenn nicht alle abgehenden Verbindungen über das OfficeMaster Gate laufen, reicht das Routing im OfficeMaster Gate natürlich nicht aus, sondern es müsste tatsächlich auch ein Routing in der PBX erfolgen. Allerdings müsste das Routingverhalten der PBX bei Verwendung von SIP ohnehin ebenso angepasst werden, um die bisherigen Rufweiterleitungen über das Amt zukünftig auf die SIP-Anbindung umzuleiten. Hier entsteht daher m.E. kein Vorteil - zur Realisierung der SIP-Verbindung wäre vielmehr darüber hinaus eine konstenpflichtige Lizenzerweiterung notwendig. Aber technisch möglich wäre wie schon erwähnt auch diese Variante.

        Gruß
        Waldemar

        Kommentar


          #5
          Hallo Waldemar,

          dann meine Frage, wo kann ich die Regel einstellen? Über das Konfig-Tool kann ich nur Regeln für ISDN Kommunikation erstellen. In unserem Fall leitet eine Benutzer sein Telefon auf die 88xxx um. Die PBX weiß nun das sie diese Nummer per SIP an das OM Gate schicken muss. Das tut auch schon, Lizenzen sind dafür ja auch schon vorhanden (Lync Anbindung). Ich kann aber den Ankommenden SIP-Anruf ja keinem ISDN Port zuweisen. Ich habe schon versucht die Nummer in eine E.164 Nummer zu manipulieren, bei ISDN Ausgehend auf PRI1. Das klappt auch aber dann Telefoniere ich ja aufs Amt raus und wieder rein --> Gesprächskosten. Und bei ISDN Ausgehend kann ich nur nach ISDN/SIP/Registriert routen. Leider nicht nach Office Master.

          Gruß
          Matthias

          Kommentar


            #6
            Hallo Matthias,

            wie ich schon schrieb, ist hier eine Erweiterungslizenz (Art. 20816) notwendig, um weitere SIP-Anschlüsse (!=Lync) für die PBX-Anbindung hinzuzufügen. Erst sobald diese hinzugefügt wurden, kann dann ein Routing auf diesen SIP-Anschlüssen (die sich wie weitere ISDN-Anschlüsse darstellen) für eingehenden Rufe konfiguriert werden.

            Gruß
            Waldemar

            Kommentar


              #7
              Hallo Waldemar,

              die Lizenzen sind eingespielt, aber die Regeln scheinen nicht zu greifen. Laut Log versucht er immer noch direkt zu ISDN zu routen.
              Muss evtl. noch was an den VoIP Einstellungen angepasst werden?

              Gruß Matthias

              Kommentar


                #8
                Hallo Matthias,

                ob und welche Regeln greifen (oder eben auch nicht), lässt sich relativ einfach mit dem Testdialog (s. rechts oben im Regelkonfigurationsmenü) ermitteln. Syntaxfehler und ähnliches offenbaren sich hier meist schnell. Pauschal lässt sich dies leider nicht beantworten, da die notwendigen regulären Ausdrücke sowie der Rufnummernplan zu kundenspezifisch sind. Unsere Hotline unterstützt aber gerne bei einer individuellen Fehleranalyse.

                Gruß
                Waldemar

                Kommentar


                  #9
                  Unser Dienstleiter für die Cisco PBX würde gerne wissen, was für SIP Spezifikationen vom Ferrari Gate erwartet werden.

                  Kommentar


                    #10
                    Zunächt einmal vorweg: SIP-basierte Telefonie unterstützen wir offiziell mit Exchange UM, OCS und Lync sowie in diesem Zusammenhang mit bestimmten SIP-ATAs zum Anschluss analoger Geräte.

                    Aber natürlich funktioniert unser SIP auch mit anderen Gegenstellen und sicher auch mit Cisco; dann halt inoffiziell.

                    Was meint denn der Dienstleister mit SIP-Spezifikationen? Wir machen SIP nach nach dem RFC 3261 Standard. TCP, UDP oder TLS für SIP sowie RTP bzw. SRTP mit G.711 codecs.

                    Falls eine Unterstützung bei der Konfiguration benötigt wird, können wir das gerne anbieten.
                    Johann Deutinger

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X