Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Firmware Update für die Kernel Modules funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Firmware Update für die Kernel Modules funktioniert nicht

    Wir haben ein Office Master Gate im Einsatz als PSTN Gateway für Lync 2010 im Einsatz.
    Seit dem letzten Firmware Update haben wir das Problem das Teilweise Telefonnummern nicht mehr gewählt werden können. Daraufhin meldet unser Lync das die Netzwerkverbindung des Gateways ausgelastet sei.


    Aus diesem Grund wollten wir am Wochenende die Firmware nochmal aktualisieren.

    Das hat mit dem Office Master Gate userfs und den Office Master Gate utilities auch hervorragend funktioniert.

    Jedoch beim Update der Kernel modules for Office Master Gate kommt es von Version 3.3-4 auf 3.3-100 zum Fehler.

    Anbei das Log des Updates:

    Initialisiere Updateprozedur
    omgupdate
    Hit http://update.officemaster.de ./ Release.gpg
    Ign http://update.officemaster.de ./ Translation-en_US
    Hit http://update.officemaster.de ./ Release
    Hit http://update.officemaster.de ./ Packages
    Reading package lists... Done
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree
    Reading state information... Done
    omg-utilities is already the newest version.
    omg-userfs is already the newest version.
    The following packages will be upgraded:
    omg-modules
    1 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
    2 not fully installed or removed.
    Need to get 2,190kB of archives.
    After this operation, 0B of additional disk space will be used.
    Get:1 http://update.officemaster.de ./ omg-modules 3.3-100 [2,190kB]
    Fetched 2,190kB in 0s (35.6MB/s)
    (Reading database ... 42958 files and directories currently installed.)
    Preparing to replace omg-modules 3.3-4 (using .../omg-modules_3.3-100_i386.deb) ...
    Unpacking replacement omg-modules ...
    dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/omg-modules_3.3-100_i386.deb (--unpack):
    trying to overwrite '/lib/modules/2.6.31-14-generic/kernel/drivers/watchdog/iTCO_wdt.ko', which is also in package linux-image-2.6.31-14-generic 0:2.6.31-14.48
    dpkg-deb: subprocess paste killed by signal (Broken pipe)
    Errors were encountered while processing:
    /var/cache/apt/archives/omg-modules_3.3-100_i386.deb
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
    OMG: Start factory reset daemon
    omgsetup_wdtrigger: no process found
    OMG: Start snfsserver
    OMG: Start omgstart
    OMG: Start browser
    Error: illegal command
    set clock master 0 8 8
    Finished
    Finished



    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Rolf Sayn

    #2
    Hallo!
    Wir haben genau das selbe Problem im gleichen Szenario.
    Wollte soeben ein Firmware-Update durchführen aber bei den "omg-modules" bekomme ich die gleiche oben angeführte Fehlermeldung.
    Hänge daher mein Log-File hier nicht mehr an.
    Bitte um Lösungsvorschlag!
    Danke.
    Andreas Lehofer

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      es tut uns leid für diesen Fehler!

      hierfür gibt es ein Workarround.
      Bittel laden Sie das Firmware-File manuell auf die Box. http://www.ferrari-electronic.de/fil...3-102.i386.tar
      entweder mit winscp oder mit wget direkt auf der Box, falls sie Internetzugang hat.
      Danach packen Sie das File aus:
      Code:
      tar -xf omg-3.3-102.i386.tar
      als nächstes erzwingen Sie eine Installation des Modulpakets mit:
      Code:
      dpkg -i --force-overwrite omg-modules_3.3-100_i386.deb
      In kürze gibt es von uns ein Recoverysytem, welches die Box inklusive Betriebssystem auf den neuesten Stand bringt. Das hilft dann auch dauerhaft. Hierzu wenden Sie sich bitte an die Hotline.

      Kommentar


        #4
        Fehlerhaften Anrufe

        Behebt die aktuell Firmware denn die Probleme mit der Meldung, dass das Netzwerk am Gateway ausgelastet sei wenn ich bestimmt Rufnummern wähle?

        Dies ist ja unser eigentliches Problem.

        Mit freundlichen Grüßen

        Rolf Sayn

        Kommentar


          #5
          Zitat von rsayn Beitrag anzeigen
          Behebt die aktuell Firmware denn die Probleme mit der Meldung, dass das Netzwerk am Gateway ausgelastet sei wenn ich bestimmt Rufnummern wähle?

          Dies ist ja unser eigentliches Problem.

          Rolf Sayn
          Können Sie das bitte genauer beschreiben? Wo erscheint genau welche Fehlermeldung?
          Johann Deutinger

          Kommentar


            #6
            Hallo Herr Deutinger,

            als erstes die Lync Client Fehlermeldung.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lync-Client-Fehler.JPG
Ansichten: 1
Größe: 25,0 KB
ID: 9958

            Nun die Darstellung aus dem Lync Monitoring.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Montoring-Fehler.JPG
Ansichten: 1
Größe: 86,4 KB
ID: 9959

            Und zum Abschluß die Beschreibung des Fehlers mit der Diagnostic ID 12000.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Fehlerbeschreibung.JPG
Ansichten: 1
Größe: 52,9 KB
ID: 9957


            Diese Probleme sind nachvollziehbar und passieren immer bei den gleichen Telefonnummern.

            Hoffe dies reicht Ihnen vorerst an Informationen.


            Mit freundlichen Grüßen

            Rolf Sayn

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank für die Details! Jetzt müssen wir nur noch rausfinden, warum Lync uns den Call nicht geben wird. Kann entweder an einer Kombination aus PSTN usage und Voice Policy bzw. Routing liegen; diese lässt sich durch die Testmöglichkeit in Lync prüfen und ich tippe darauf, dass es daran liegt, weil es nur bei bestimmten Nummern passiert.

              Ansonsten ist es noch so, dass Gateways als offline markiert werden, wenn sie auf SIP OPTIONS nicht antworten (wird glaube ich alle 2 Minuten vom Mediationserver gesendet als eine Art Ping). Kann man im Lync Logging Tool kontrollieren.
              Johann Deutinger

              Kommentar


                #8
                Hallo ich habe hier dasselbe Problem!
                Bei Ruf an bestimmte Nummern wird die entsprechende Fehlermeldung vom Lync angezeigt. Ich hab mir im Syslog den Trace angesehen, der Call kommt vom Lync korrekt an und wird vom Ferrari auch an die ISDN übergeben, aber da kommt sofort ein disconnect!!
                Ein Problem auf seiten des Lync Servers kann ich ausschliessen!
                WICHTIG: wir haben für den Lync CU4 installiert!!! Seit dem tritt dieses Problem massiv aus!

                Ich habe zuerst an ein Problem der ISDN Leitung geglaubt, aber nach Anruf bei unserem Provider wurde uns versichert, dass das Routing klappt. Wollte es zuerst nicht glauben, bis ich den Thread hier gesehen habe!
                Ich habe auf dem Gateway (modules 3.3-3,userfs 3.3-9 und utilities 3.3-5).


                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ferrari.jpg
Ansichten: 1
Größe: 87,6 KB
ID: 9960

                Kommentar


                  #9
                  Die genannte Firmwareversion ist nicht aktuell - ein Update ist sicher sinnvoll.

                  Der Screenshot zeigt einen Ruf, der vom Telefonnetz nicht bis zum Zielteilnehmer gelangt. SETUP ACKNOWLEDGE besagt, dass möglicherweise noch nicht ausreichend Ziffern für das Erreichen eines Ziels übermittelt wurden (sonst käme CALL PROCEEDING). Da im weiteren Verlauf nichts vom Amt kommt (z.B. ALERTING oder CONNECT), läuft bei uns ein Timer ab und wir legen auf. Dies ist ein ganz normaler Ablauf.

                  Dies führt dann zu einem SIP-Responsecode (den ich sehen könnte, wenn ich das ganze Syslog für diesen Ruf hätte), der offensichtlich seit CU4 als eine Art Störung im Telefonnetz interpretiert wird. Bisher gab es dies auf die Meldung "Service unavailable"; was in diesem Beispiel gesendet wurde, könnte man dem Log entnehmen.
                  Johann Deutinger

                  Kommentar


                    #10
                    Ich hatte jetzt Kontakt mit dem Ferrari Support und die Kollegen dort haben das Problem gleich erkannt!

                    Ich mußte bei den VOIP Parametern die Option "EARLY PROGESS" aktivieren. Jetzt funktioniert es wieder wie gehabt.

                    Bin mir sicher, dass es sich das Lync verhalten mit dem CU4 diesbezüglich geändert hat!

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn "Early Progress" nicht an ist und es länger als ca. 6 Sekunden dauert, bis RINGING gemeldet wird, läuft im Lync ein Timer ab und er sendet ein CANCEL. Anscheinend markiert er ab dann das Gateway als "nicht verfügbar" - das scheint neu in CU4 zu sein.

                      Early Progress führt dazu, dass wir nach dem Trying und bevor wir den Ruf ans ISDN senden, nach innen eine PROGRESS-Meldung inklusive SDP, also IP-Adresse und Portnummer für den Sprachkanal, senden. Dies dient dazu, die Sprachübertragung per RTP möglichst früh zu starten ("early media"), damit es am Gesprächsanfang nicht zu einem Clipping kommt.
                      Johann Deutinger

                      Kommentar


                        #12
                        Bei aktiviertem "Early Progress" funktionieren bei uns auch wieder alle Rufnummern. Danke nochmal für die Unterstützung von allen Seiten.


                        Mit freundlichen Gruß

                        Rolf Sayn

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X