Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anrufe werden nicht erkannt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anrufe werden nicht erkannt

    Hallo zusammen,

    ich verwende die neue Officemaster Suite 7DX mit einem Officemaster Gate in der Version 4.0-460.

    Wenn ein Anruf auf dem ISDN Port kommt, klingelt es nur durch. Deaktiviere ich die entsprechende Regel im OMG kommt "Teilnehmer nicht erreichbar". ISDN ist laut OMG verbunden (1.b BRI ISDN connection established). Im Messaging Server sehe ich in der Komponente omcums0 jedoch keinerlei Hinweis auf einen eingehenden Call.

    Über das HTTP GUI vom OMG kann ich ausgehend problemlos einen Testcall (Fax) senden:

    :dchannel --message="offhook" --channel_id=31 --client_id="279" --dchannel="jobcontrol_isdn:31"
    :channel_state --channel_name="1.b/B1/S0/HFC-4S" --status="01234567890 --> 0172xxxxx" --called_party_number="0172xxxxx" --calling_party_number1="01234567890" --calling_party_number2="" --redirected_party_number="" --destination="fms" --used
    :bchannel --message="start" --client_id="279" --bchannel="1.b/B1/S0/HFC-4S"
    :event PRC_STARTED
    :fax --bchannel="1.b/B1/S0/HFC-4S" --date="2019-11-09-03:16.03" --error="none" --type="send" --bps="?" --ecm=0 --res="?" --t4="?" --txp=0 --rxp=0 --ferrari=0 --sernum=0 --csid="" --to="" --from=""
    :fax --bchannel="1.b/B1/S0/HFC-4S" --date="2019-11-09-03:16.03" --error="disconnect" --type="send" --bps="?" --ecm=0 --res="?" --t4="?" --txp=0 --rxp=0 --ferrari=0 --sernum=0 --csid="" --to="" --from=""
    :bchannel --message="finished" --client_id="279" --bchannel="1.b/B1/S0/HFC-4S"
    :dchannel --message="onhook" --channel_id=31 --client_id="279" --dchannel="jobcontrol_isdn:31" --charges=0 --cause=10

    ISDN scheint also abgehend vom OMG problemlos zu funktionieren.

    Aber aus irgendeinem Grund schickt das OMG nichts an den Messaging Server weshalb es auf der Faxnummer nur stur durchklingelt ohne dass der Messagingserver etwas davon mitbekommt.

    Ich habe folgende Regeln (im gemischten Modus) - die haben früher mit der Version 5 so immer auf dem alten Server funktioniert:


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: regeln_omg.png
Ansichten: 364
Größe: 36,4 KB
ID: 11644

    Wenn die MSN mit der Endung 25 angerufen wird sollte es also eigentlich im Routing auf den Officemasterserver mit der IP die auf .12 endet geroutet werden.
    Das OMG kann den Server mit der IP .12 am Ende pingen und dort ist testweise auch die Firewall disabled.

    Das OMG meldet folgende Ports zum Messaging Server hin als offen:

    Host is up (0.041s latency). Not shown: 993 closed ports PORT STATE SERVICE 25/tcp open smtp 80/tcp open http 135/tcp open msrpc 139/tcp open netbios-ssn 445/tcp open microsoft-ds 514/tcp open shell 3389/tcp open ms-wbt-server Command execution completed

    Ich bin verwundert - sollte da nicht irgendein Dienst auf dem Messagingserver unter irgendeinem Port lauschen ? Die oben gezeigten Ports sind ja alles keine Ferrari spezifischen Ports.

    Was übersehe ich? Habe ich vergessen irgendetwas zu konfigurieren ? Ich habe den Exchange Connector installiert. Der funktioniert und lauscht auf Port 10025 und ist vom Messagingserver aus erreichbar und reagiert mit "220 ExchangeServerName.domain.tld Microsoft ESMTP Mail Service ready at......"

    Ich vermute die Verbindung zwischen OMG und dem Messaging Server kommt nicht zustande. Obwohl der Messaging Server mir aber das Officemaster Gate in der Konfiguration erkennt und anzeigen kann.

    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich in welche Richtung ich gehen kann. Das hatte früher alles schon mal so funktioniert, ich musste nur den Windows Server mit dem Officemaster Messaging Server neu installieren und habe das jetzt alles auf die 7er Version (und Lizenzen) gehoben.

    Am Cabling von/zu ISDN und der Konfiguration am OMG hat sich nichts geändert. Das hatte so jahrelang funktioniert. Der Fehler muss also auf der Office Master Messaging Server Kiste oder der Verbindung da hin liegen.

    VG
    Stoney


Lädt...
X