Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korrektur eingehender Nummern -> Erweiterung des Rufnummernhaushaltes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Korrektur eingehender Nummern -> Erweiterung des Rufnummernhaushaltes

    Hallo zusammen,

    ich hätte eine Frage zur Korrektur eingehender Nummern.

    Wir werden in Kürze den Rufnummernhaushalt erweitern von drei auf vier Stellen. Damit künftig auch die Faxe, welche fälschlicherwiese noch auf die alte Nummer gesendet werden, im richtigen Postfach landen, möchte ich eine Rufnummernkorrektur vorhnehmen.

    Da sämtlichen, dreistelligen Durchwahlen künftig eine "1" vorangestellt wird, sollte dies nicht all zu schwierig sein, soweit die Theorie. Ich habe hier auch schon mit dem Support telefoniert, der mir folgenden Hinweis gegeben hat.

    Unter "Hardware" -> "ISDN/VoIP" -> Reiter "Erweiterte Einstellungen" -> "Nummern-Korrektur" -> "Eingehende Rufe" -> füge ich folgendes hinzu:

    Quelle: Called Party Number
    Muster: (...)
    Ersetzung: 1\1
    Ziel: Called Party Number

    So sollte es eigentlich zukünftig funktionieren. Teste ich dies allerdings für den derzeitigen Zustand (also aus zwei mach drei Stellen), funktioniert dies nicht.

    Ich habe bspw. die Nebenstelle 338 und lege zum Test folgendes an:

    Quelle: Called Party Number
    Muster: (..)
    Ersetzung: 3\1
    Ziel: Called Party Number

    Wenn also jetz an die Durchwahl "38" gefaxt wird, sollte es ja trotzdem bei mir landen, oder? Tut es jedoch leider nicht...

    Muss ich den Haken bei "Reguläre Ausdrücke verwenden" setzen?

    Der Support-Mitarbeiter meinte zudem, je nachdem wie die Anlage wählt, wird ein "sending complete" gesendet oder nicht. Man müsste je nach Fall das Pattern (also "(..)" ) noch anpassen.

    Wenn ja, wie?!

    Herzlichsten Dank vorab für jede Hilfe!

    RicATic

    #2
    Hallo,

    der Haken muss natürlich gesetzt werden - danach die Komponete neustarten. Du kannst die Ausdrücke auch im Messaging Server testen -> Extras-> reguläre Ausdrucke testen! Im Log der Komponente kannst den Vorgang auch kontrollieren.

    wenn wirklich nur die "38" übermittelt wird, dann ist deine Regel auf jeden Fall richtig - "^(..)$" oder "^(0-9][0-9])$" geht auch

    Die Einstellungen für alle ISDNer vornehmen bzw. kopieren!

    gruß
    Zuletzt geändert von majoso; 06.05.2014, 15:29.

    Kommentar


      #3
      Hallo majoso,

      zunächst einmal herzlichen Dank für Deine Hilfe!

      Trotz Neustart des Dienstes bleibt der Versandt jedoch leider erfolglos.

      Wo genau kann ich das denn im Log verfolgen?

      Danke vorab,

      Gruß RicATic

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Messaging Server Konfiguration:

        Ansicht->Log-Dateien->Komponente "omcumsX"

        dort solltest du auf jeden Fall den eingehenden Anruf mit den übergebenen Ziffern sehen

        - wichtig Haken "Reguläre Ausdrücke verwenden" aktivieren und Regel auf dem richtigen Reiter einstellen (Eingehende Anrufe) und für jeden ISDN-Anschluß aktivieren

        Gruß

        Kommentar


          #5
          Hi majoso,

          danke für Deine Hilfe bis hierhin schon mal

          Leider bin ich bis dato noch nicht erfolgreich gewesen. Wenn ich es im aktuellen Betrieb (dreistellige Druchwahlen) teste und zweistellig wähle, komme ich erst garnicht bis zum Faxserver. Hier muss ich mit dem Provider der TK-Anlage noch einmal sprechen, denke ich. Normalerweise sollte die "39" as Präfix für das Routing zum Fax Server dienen jedoch schmeisst die Anlage den Ruf auf die Zentrale, wenn die Nummer nicht so auf dem Faxserver besteht wie gewählt.

          Das ist der Punkt, den der Supportmitarbeiter angesprochen hat. Je nach Wählverfahren der Anlage muss das Pattern für die Rufnummerntranslation entsprechend hinterlegt werden.

          Hast Du dazu vielleicht noch eine Idee?!

          Gruß,
          RicATic

          Kommentar

          Lädt...
          X