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QE2007059: Exchange 2010 - msx2kgate kann nicht intialisiert werden

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    QE2007059: Exchange 2010 - msx2kgate kann nicht intialisiert werden

    Referenz QE2007059

    Exchange Server 2010 - Komponente msx2kgate kann nicht initialisiert werden



    Problem:
    Nach dem Start der Komponenente erscheint bei Einsatz in einer Exchange Server 2010 - Umgebung der Fehler: "Gateway kann nicht initialisiert werden.".


    Ursache:
    Insbesondere bei Einsatz des OfficeMaster für Exchange 2010 in einer Umgebung mit Exchange Server 2010 kann dieses Problem zwei mögliche Ursachen haben. Zum einen ist durch den Einsatz einer veralteten MAPI CDO-Installation die Kommunikation zum Exchange Server gestört. Zum anderen liegt dies daran, dass in der Umgebung die Mailbox-Rolle und die Client Access-Rolle auf verschiedenen Servern liegt.


    Lösung:
    Das Fehlverhalten sollte auf alle Fälle mit der aktuellen Logdatei dokumentiert werden. Die Logdateien befinden sich in aller Regel unter "%PROGRAMFILES%/ffums/fmsrv/log/[Komponentenname.n]". Das "n" steht in diesem Fall für 0 ... 4, was dem Tag der Entstehung entspricht. Diese Logdateien sind umlaufprotokollierend, d.h. an jedem neuen Tag wird die aktuelle Logdatei auf die nächste kopiert. Es werden also maximal 5 Tage Logdateien zur Analyse aufgehoben. Um das Logverhalten zu erweitern, sollte das Logverhalten der Komponente msx2kgate auf "Debug" gestellt werden. In der Messaging Server Konfiguration öffnet man den Komponentenstatus. Bei einem Rechtsclick auf die Komponente, kann man sich die "Eigenschaften" anzeigen lassen. In der Registerkarte "Erweitert" kann das Logverhalten geändert werden. Die Eingabe ist nur bei gestoppter Komponente möglich.


    Bild 1: Logverhalten auf "Debug"

    In dem beiden Problemursachen erscheint folgende Meldung in der Logdatei:
    Code:
    Opened on Mon Feb 23 16:39:40 2009
    Library version 3.1.1.1
    (3452) 09/02/23 16:39:40 - INFO:    CreateDefCfg(): Creating a default configuration unit.
        :
        :
    (492) 09/12/22 11:06:11 - INFO:    Autodiscover: HomeDSA 'SERVER' --> '10.0.0.0'
    (492) 09/12/22 11:06:11 - INFO:    ADsGetConnectorAttribute: 'EIP' --> '~E'
    (492) 09/12/22 11:06:11 - INFO:    Autodiscover: Discover '10.0.0.0/OfficeMaster@domain.de'.
    (492) 09/12/22 11:06:11 - ERROR:   CreateMapiProfile: Exchange Message Service cannot be configured. (Code: 0x80040115)
    [B](492) 09/12/22 11:06:11 - ERROR:   Error --> [0x80040115] (CDO) A network error occured.[/B]
    (492) 09/12/22 11:06:11 - INFO:    DeleteMapiProfile: Remove profile 'msx2kgate0'.
    (492) 09/12/22 11:06:11 - INFO:    DeleteMapiProfile: Profile 'msx2kgate0' removed.
    Closed on Mon Feb 23 16:39:46 2009
    1. Veraltete MAPI CDO 1.2.1 - Installation

    Bei Release des Exchange Server 2010 wurde die CAS-Funktionalität gegenüber der Public Beta Version geändert. MAPI-RPC-Zugriffe erfolgen nur noch verschlüsselt. D.h. bei Exchange Server 2010 mit installierter Client Access Rolle ist die RPC-Verschlüsselung immer aktiv. Mit der bisher ausgelieferten externen MAPI-Client-Installation (Microsoft Exchange Server MAPI Client and Collaboration Data Objects 1.2.1) ist eine Anmeldung per Mapi bei eingeschalteter Verschlüsselung nicht möglich. Um dieses Problem zu beheben gibt es zwei Möglichkeiten:
    • Methode 1: Download und Installation der Installation "Microsoft Exchange Server MAPI Client and Collaboration Data Objects 1.2.1" ab dem Release vom 12.01.2010 (Version 6.5.8153.0)
      Die vorherige Version dieser Installation muss zuvor deinstalliert werden. Die OfficeMaster-Installation incl. des Exchange Gateways muss hierfür nicht verändert werden. Nach der Installation sollte das Gateway sofort normal starten.
    • Methode 2: Abschalten der RPC-Verschlüsselung für den entsprechenden Client Access Server
      Hierfür benutzt man die Exchange Management Shell mit folgenden Befehl:
      Code:
      Set-RpcClientAccess -Server <CASServer> -EncryptionRequired: $false
      Nach der Umstellung sollte das Gateway normal starten.


    2. Mailbox-Rolle und Client Access Rolle befindet sich auf verschiedenen Servern

    Der interne Workflow des Exchange Gateways geht davon aus, dass man sich für die MAPI-Anmeldung direkt an einem Mailbox-Server anmelden kann. Dies funktioniert in einer Exchange Server 2010-Umgebung nicht mehr. In diesem Fall muss sich das Gateway an einem Client Access Server anmelden. Um dieses Problem zu beheben gibt es zwei Möglichkeiten:
    • Methode 1: Client Access Server per Konfiguration angeben
      In der OfficeMaster Exchange Verwaltung kann in der Connector-Konfiguration der entsprechende Client Access Server angegeben werden:


      Bild 2: Eingabe eines alternativen Anmeldeservers (CAS)

    • Methode 2: Einsatz einer neuen Version
      Das Gateway der Version 8.0.0.1 (OfficeMaster für Exchange 2010 Version 3.5.0.2) enthält eine interne Problemlösung für das Problem.


    Weitere Informationen zu ähnlichen Problemen befinden sich in der Referenz QE2007032 und der Referenz QE2007045.


    Diese Referenz betrifft folgende Produkte:
    -OfficeMaster™ Connectoren für Exchange 2010 Version 8.0.0.0 / OfficeMaster 3.5
    Zuletzt geändert von Marko Riebe; 13.02.2010, 19:08.
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