Referenz QE2007057
Die Auftragsbearbeitung des Connectors ist ungewöhnlich lang
Problem:
Ein zu versendendes Fax benötigt eine ungewöhnlich lange Zeit (> 1 Minute), bis es letztendlich zur Faxkarte gelangt und gefaxt wird. Rückmeldungen brauchen ebenso lang.
Ursache:
Dieses Problem kann mehrere Ursachen haben:
1.Die Active Directory - Abfragen sind nicht performant genug
Benutzer werden mit Hilfe des Active Directory aufgelöst. Diese Auflösung erfolgt entweder über Domain Grabbing oder Global Catalog. Im Falle des Domain Grabbings werden die konfigurierten erkannten Domänen der Reihe nach geöffnet und der Benutzer wird dann dort gesucht. Wenn dort Domänen geöffnet werden, die eine sehr langsame Anbindung haben, kann die Suche einige Zeit dauern. Im Falle des Globalen Catalogs ist die Suche etwas schneller. Dies kann auch entsprechende Latenzen verursachen, ist in diesem Fall jedoch die richtige Wahl. Die Einstelung der beiden Optionen wird in der Konfiguration des Connectors in der Registerkarte "Adressauflösung" vorgenommen.
2. Es wird eine Adressauflösung fremder Adressen vorgenommen
In der Globalen Konfiguration kann angewählt werden, dass eine Adressauflösung im Active Directory, in Öffentlichen Ordner und in privaten Kontakteordnern vorgenommen werden kann. Hierzu sei gesagt, dass es sich hierbei nicht um die Auflösung der Absenderbenutzer und/oder der Faxempfänger in der Organisation handelt. Es handelt sich hierbei um eine Auflösung der Empfängernummern, um die Deckblätter zu füllen und um die Betreffzeile empfangener und rückmgemeldeter Dokumente zu verändern. Dort wird anstatt der gewählten Faxnummer, der aufgelöste Name angezeigt. In aller Regel ist eine solche Auflösung nicht notwendig, da die entsprechenden Daten meist gepflegt sind. Eine Auflösung in der Öffentlichen Ordnerdatenbank kann beträchtliche Zeiten in Anspruch nehmen.
Lösung:
Exchange Gateway ab Version 7.1.4.0 (OfficeMaster Server Installation Version 3.1.4.0) benutzen. In dieser Version wurde das Auflösen von Benutzerdaten über einen intelligenten Cache implementiert. Für komplexe Benutzerauflösungen der Benutzer in der Organisation sollten entsprechend nur die aktiv benötigten Domänen ausgewählt werden, oder der Globale Catalog benutzt werden. Sollte eine Auflösung von Benutzern aus der Öffentlichen Ordnerdatenbank für Deckblatter und Betreffzeilen vorgenommen werden, so sollten diese Daten mit dem Metacache benutzt werden. Die Einstellungen dazu befinden sich in der Connector-Konfiguration in der Registerkarte "Benutzerdaten".
Diese Referenz betrifft folgende Produkte:
-OfficeMaster™ Connectoren für Exchange 2000-2007 Version 7.1.0.0 - 7.1.3.1 / OfficeMaster 3.1
Die Auftragsbearbeitung des Connectors ist ungewöhnlich lang
Problem:
Ein zu versendendes Fax benötigt eine ungewöhnlich lange Zeit (> 1 Minute), bis es letztendlich zur Faxkarte gelangt und gefaxt wird. Rückmeldungen brauchen ebenso lang.
Ursache:
Dieses Problem kann mehrere Ursachen haben:
1.Die Active Directory - Abfragen sind nicht performant genug
Benutzer werden mit Hilfe des Active Directory aufgelöst. Diese Auflösung erfolgt entweder über Domain Grabbing oder Global Catalog. Im Falle des Domain Grabbings werden die konfigurierten erkannten Domänen der Reihe nach geöffnet und der Benutzer wird dann dort gesucht. Wenn dort Domänen geöffnet werden, die eine sehr langsame Anbindung haben, kann die Suche einige Zeit dauern. Im Falle des Globalen Catalogs ist die Suche etwas schneller. Dies kann auch entsprechende Latenzen verursachen, ist in diesem Fall jedoch die richtige Wahl. Die Einstelung der beiden Optionen wird in der Konfiguration des Connectors in der Registerkarte "Adressauflösung" vorgenommen.
2. Es wird eine Adressauflösung fremder Adressen vorgenommen
In der Globalen Konfiguration kann angewählt werden, dass eine Adressauflösung im Active Directory, in Öffentlichen Ordner und in privaten Kontakteordnern vorgenommen werden kann. Hierzu sei gesagt, dass es sich hierbei nicht um die Auflösung der Absenderbenutzer und/oder der Faxempfänger in der Organisation handelt. Es handelt sich hierbei um eine Auflösung der Empfängernummern, um die Deckblätter zu füllen und um die Betreffzeile empfangener und rückmgemeldeter Dokumente zu verändern. Dort wird anstatt der gewählten Faxnummer, der aufgelöste Name angezeigt. In aller Regel ist eine solche Auflösung nicht notwendig, da die entsprechenden Daten meist gepflegt sind. Eine Auflösung in der Öffentlichen Ordnerdatenbank kann beträchtliche Zeiten in Anspruch nehmen.
Lösung:
Exchange Gateway ab Version 7.1.4.0 (OfficeMaster Server Installation Version 3.1.4.0) benutzen. In dieser Version wurde das Auflösen von Benutzerdaten über einen intelligenten Cache implementiert. Für komplexe Benutzerauflösungen der Benutzer in der Organisation sollten entsprechend nur die aktiv benötigten Domänen ausgewählt werden, oder der Globale Catalog benutzt werden. Sollte eine Auflösung von Benutzern aus der Öffentlichen Ordnerdatenbank für Deckblatter und Betreffzeilen vorgenommen werden, so sollten diese Daten mit dem Metacache benutzt werden. Die Einstellungen dazu befinden sich in der Connector-Konfiguration in der Registerkarte "Benutzerdaten".
Diese Referenz betrifft folgende Produkte:
-OfficeMaster™ Connectoren für Exchange 2000-2007 Version 7.1.0.0 - 7.1.3.1 / OfficeMaster 3.1