Referenz QE2007009
Fehlerhafter Programmabbruch der Komponente msx2kgate, Maßnahmen für den Weiterbetrieb, Konsultation der Hotline
Problem:
Nach einem Normalbetrieb des Gateways, beendet sich die Komponente msx2kgate plötzlich. Nach 60 Sekunden wird die Komponente anscheinend zwar wieder angestartet, fällt aber sofort wieder auf den Status "gestoppt".
Ursache:
Hierbei handelt es sich in aller Regel um einen fehlerhaften Programmabruch der Komponente msx2kgate, der durch einen Umstand in einem Auftrag des Messaging Servers hervorgerufen wird.
Lösung:
Ein wirklicher Absturz der Komponente sollte gegebenenfalls mit Logdateien untermauert werden. Die Logdateien befinden sich in aller Regel unter "%PROGRAMFILES%/ffums/fmsrv/log/[Komponentenname.n]". Das "n" steht in diesem Fall für 0 ... 4, was dem Tag der Entstehung entspricht. Diese Logdateien sind umlaufprotokollierend, d.h. an jedem neuen Tag wird die aktuelle Logdatei auf die nächste kopiert. Es werden also maximal 5 Tage Logdateien zur Analyse aufgehoben. Ein Absturz manifestiert sich in der Logdatei an der fehlenden "Closed on ..."-Zeile, die das korrekte Beenden der Komponente anzeigen würde.
Befindet sich eine solche "Closed on ..."-Zeile vor dem automatischen Start ("Opened on...") handelt es sich nicht um einen Programmabsturz, sondern um eine problematische Konfiguration der Komponente.
Jede Komponente des Messaging Servers hat zwei essentielle Übergabeverzeichnisse, in denen die per Netzwerk verteilten Aufträge zwischengespeichert werden. In aller Regel befinden sich diese Verzeichnisse unter "%PROGRAMFILES%/ffums/fmsrv/work/[Komponentenname]"
Um das Problem temporär zu lösen, sollten die Dateien im in-Verzeichnis voerst in einem anderen Verzeichnis gesichert werden. Das in-Verzeichnis sollte danach wieder leer sein. In den meisten Fällen stabilisiert sich nun das Verhalten der Komponente und das Problem ist erstmal behoben. Die gesicherten Dateien sollten dann (wenn dies der Datenschutz des Unternehmens erlaubt) zusammen mit der Logdatei (z.B. "msx2kgate0.0") zur Analyse an die Hotline der Ferrari electronic AG gesandt werden. Die Software-Entwickler des Exchange-Connectors werden dann schnellstmöglich die Problemursache ermitteln und die Komponente korrigieren. Die gesicherten Aufträge sind keinesfalls verloren, sondern können nach Ermittlung des Fehlers wieder in das in-Verzeichnis kopiert werden. Nach Neustart der korrigierten Programmvariante werden diese Aufträge wieder abgearbeitet.
Diese Referenz betrifft folgende Produkte:
-OfficeMaster™ Connectoren für Exchange 2000-2007 ab Version 7.1.0.0 / OfficeMaster 3.1
Fehlerhafter Programmabbruch der Komponente msx2kgate, Maßnahmen für den Weiterbetrieb, Konsultation der Hotline
Problem:
Nach einem Normalbetrieb des Gateways, beendet sich die Komponente msx2kgate plötzlich. Nach 60 Sekunden wird die Komponente anscheinend zwar wieder angestartet, fällt aber sofort wieder auf den Status "gestoppt".
Ursache:
Hierbei handelt es sich in aller Regel um einen fehlerhaften Programmabruch der Komponente msx2kgate, der durch einen Umstand in einem Auftrag des Messaging Servers hervorgerufen wird.
Lösung:
Ein wirklicher Absturz der Komponente sollte gegebenenfalls mit Logdateien untermauert werden. Die Logdateien befinden sich in aller Regel unter "%PROGRAMFILES%/ffums/fmsrv/log/[Komponentenname.n]". Das "n" steht in diesem Fall für 0 ... 4, was dem Tag der Entstehung entspricht. Diese Logdateien sind umlaufprotokollierend, d.h. an jedem neuen Tag wird die aktuelle Logdatei auf die nächste kopiert. Es werden also maximal 5 Tage Logdateien zur Analyse aufgehoben. Ein Absturz manifestiert sich in der Logdatei an der fehlenden "Closed on ..."-Zeile, die das korrekte Beenden der Komponente anzeigen würde.
Code:
(2916) 09/02/21 20:52:51 - INFO: Foam server ok. (2916) 09/02/21 20:52:51 - INFO: Connection was enabled. (2916) 09/02/21 20:52:51 - INFO: Voice engine ok. (2916) 09/02/21 20:52:56 - INFO: Metacache_GetUMCValue. [COLOR=blue]Closed on Sat Feb 21 20:53:22 2009[/COLOR] Opened on Sat Feb 21 22:56:37 2009 Library version 3.1.3.0 (2856) 09/02/21 22:56:37 - INFO: RegisterAgent: Set 10 threads. (2856) 09/02/21 22:56:37 - INFO: Load AD Config. (2856) 09/02/21 22:56:37 - INFO: Connector for UMS (VM2003-2007-WINXP2003). (2856) 09/02/21 22:56:37 - INFO: Exchange Server 2000-2003 detected.
Jede Komponente des Messaging Servers hat zwei essentielle Übergabeverzeichnisse, in denen die per Netzwerk verteilten Aufträge zwischengespeichert werden. In aller Regel befinden sich diese Verzeichnisse unter "%PROGRAMFILES%/ffums/fmsrv/work/[Komponentenname]"
- in-Verzeichnis - enthält eingegangene Aufträge
- out-Verzeichnis - enthält Aufträge vor dem Versand an den Server
Um das Problem temporär zu lösen, sollten die Dateien im in-Verzeichnis voerst in einem anderen Verzeichnis gesichert werden. Das in-Verzeichnis sollte danach wieder leer sein. In den meisten Fällen stabilisiert sich nun das Verhalten der Komponente und das Problem ist erstmal behoben. Die gesicherten Dateien sollten dann (wenn dies der Datenschutz des Unternehmens erlaubt) zusammen mit der Logdatei (z.B. "msx2kgate0.0") zur Analyse an die Hotline der Ferrari electronic AG gesandt werden. Die Software-Entwickler des Exchange-Connectors werden dann schnellstmöglich die Problemursache ermitteln und die Komponente korrigieren. Die gesicherten Aufträge sind keinesfalls verloren, sondern können nach Ermittlung des Fehlers wieder in das in-Verzeichnis kopiert werden. Nach Neustart der korrigierten Programmvariante werden diese Aufträge wieder abgearbeitet.
Diese Referenz betrifft folgende Produkte:
-OfficeMaster™ Connectoren für Exchange 2000-2007 ab Version 7.1.0.0 / OfficeMaster 3.1