Referenz QE2000108
FFAXCON, FSMSCON:
Nach dem Start stürzt der Dienst ab.
Problem:
Ein Problem mit der Faxserver-Queue kann den Dienst zum abstürzen bringen.
Ursache:
Die Dienste FFAXCON und FSMSCON melden sich an einem Faxserver individuell an. Bei Problemen mit der Faxserver-Queue stürzt der Dienst ab, da für einige seltene Probleme keine Plausibilitäts-Checks in den Diensten implementiert sind.
Lösung:
Um dieses Problem zu lösen sollte man sich manuell am Faxserver anmelden und den ersten problematischen Eintrag aus dem Journal entfernen. Die OfficeMaster-Client Software enthält den ferrariFAX-Arbeitsplatz, mit dem diese Aufgabe bewerkstelligt werden kann. Unter "Start > Programme > OfficeMaster > ferrariFAX32-Bediensoftware" kann das Programm gestartet werden. Auf älteren Systemen kann alternativ das Programm ffax32.exe gesucht und gestartet werden. Der Faxserver muss für diese Schritte gestartet sein. Die Dienste FFAXCON und FSMSCON sollten gestoppt sein.
Nach dem Start des Programms erscheint ein Login-Dialog:
Bild 1: Login Dialog (Anmeldung als MANAGER)
Der Faxserver bietet einen administrativen Account MANAGER, mit dem man sich anmelden sollte. Aus Sicherheitsgründen hat dieser Account in den meisten Umgebungen ein Passwort.
Bild 2: ferrariFAX-Bediensoftware
Nachdem der erfolgreiche Login durchgeführt wurde, sollte das Journal ausgelesen werden. Unter "Journal>Abfrage" wird der Journalfilterdialog angezeigt.
Bild 3: Aufruf der Journalanzeige
Man kann an dieser Stelle zwar viele Parameter spezifizieren. Dies ist jedoch nicht notwendig. Ein Click auf den Knopf "Abfragen" zeigt die Journalliste an.
Bild 4: Parametereingabe
Nach dem Clicken auf den Knopf "Abfragen" wird eine Liste der sich in der Queue befindlichen Einträge angezeigt. In aller Regel ist der erste Eintrag in der Liste, der dem Benutzer "FFEXCON" bzw. "FSMSCON" zugeordnet ist defekt. Diese Beschädigung bezieht sich meistens auf eine nichtvorhandene Bilddatei. Ein Doppelklick auf den Eintrag müsste in aller Regel auch einen Fehler hervorrufen.
Bild 5: Fehlerhaften Eintrag löschen
Sollte der Eintrag nicht fehlerhaft sein, so muss er auch nicht gelöscht werden. Es sollten alle Einträge auf entsprechende Fehlermeldungen überprüft werden. Beschädigte Einträge müssen gelöscht werden.
Nach dem Löschen des fehlerhaften Eintrages kann die Bediensoftware beendet werden. Die Dienste FFAXCON und FSMSCON können nun wieder gestartet werden. Das Problem sollte nun behoben sein.
Diese Referenz betrifft folgende Produkte:
- OfficeMaster™ Connectoren für Exchange 5.5 Version 3.0.0.0 - 4.0.0.4
- OfficeMaster™ Connectoren für Exchange 2000/2003 Version 4.0.0.0 - 5.1.0.3
- OfficeMaster™ Connectoren für Exchange 2000/2003 Version 6.0.0.0 - 6.1.0.4 / OfficeMaster 2
FFAXCON, FSMSCON:
Nach dem Start stürzt der Dienst ab.
Problem:
Ein Problem mit der Faxserver-Queue kann den Dienst zum abstürzen bringen.
Ursache:
Die Dienste FFAXCON und FSMSCON melden sich an einem Faxserver individuell an. Bei Problemen mit der Faxserver-Queue stürzt der Dienst ab, da für einige seltene Probleme keine Plausibilitäts-Checks in den Diensten implementiert sind.
Lösung:
Um dieses Problem zu lösen sollte man sich manuell am Faxserver anmelden und den ersten problematischen Eintrag aus dem Journal entfernen. Die OfficeMaster-Client Software enthält den ferrariFAX-Arbeitsplatz, mit dem diese Aufgabe bewerkstelligt werden kann. Unter "Start > Programme > OfficeMaster > ferrariFAX32-Bediensoftware" kann das Programm gestartet werden. Auf älteren Systemen kann alternativ das Programm ffax32.exe gesucht und gestartet werden. Der Faxserver muss für diese Schritte gestartet sein. Die Dienste FFAXCON und FSMSCON sollten gestoppt sein.
Nach dem Start des Programms erscheint ein Login-Dialog:
Bild 1: Login Dialog (Anmeldung als MANAGER)
Der Faxserver bietet einen administrativen Account MANAGER, mit dem man sich anmelden sollte. Aus Sicherheitsgründen hat dieser Account in den meisten Umgebungen ein Passwort.
Bild 2: ferrariFAX-Bediensoftware
Nachdem der erfolgreiche Login durchgeführt wurde, sollte das Journal ausgelesen werden. Unter "Journal>Abfrage" wird der Journalfilterdialog angezeigt.
Bild 3: Aufruf der Journalanzeige
Man kann an dieser Stelle zwar viele Parameter spezifizieren. Dies ist jedoch nicht notwendig. Ein Click auf den Knopf "Abfragen" zeigt die Journalliste an.
Bild 4: Parametereingabe
Nach dem Clicken auf den Knopf "Abfragen" wird eine Liste der sich in der Queue befindlichen Einträge angezeigt. In aller Regel ist der erste Eintrag in der Liste, der dem Benutzer "FFEXCON" bzw. "FSMSCON" zugeordnet ist defekt. Diese Beschädigung bezieht sich meistens auf eine nichtvorhandene Bilddatei. Ein Doppelklick auf den Eintrag müsste in aller Regel auch einen Fehler hervorrufen.
Bild 5: Fehlerhaften Eintrag löschen
Sollte der Eintrag nicht fehlerhaft sein, so muss er auch nicht gelöscht werden. Es sollten alle Einträge auf entsprechende Fehlermeldungen überprüft werden. Beschädigte Einträge müssen gelöscht werden.
Nach dem Löschen des fehlerhaften Eintrages kann die Bediensoftware beendet werden. Die Dienste FFAXCON und FSMSCON können nun wieder gestartet werden. Das Problem sollte nun behoben sein.
Diese Referenz betrifft folgende Produkte:
- OfficeMaster™ Connectoren für Exchange 5.5 Version 3.0.0.0 - 4.0.0.4
- OfficeMaster™ Connectoren für Exchange 2000/2003 Version 4.0.0.0 - 5.1.0.3
- OfficeMaster™ Connectoren für Exchange 2000/2003 Version 6.0.0.0 - 6.1.0.4 / OfficeMaster 2