Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

QE2000073: FFAXGATE - Fehlerhafte Anmeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    QE2000073: FFAXGATE - Fehlerhafte Anmeldung

    Referenz QE2000073

    FFAXGATE: "Der Dienst konnte wegen einer fehlerhaften Anmeldung nicht gestartet werden."

    Problem:
    Nach dem Starten des Dienstes FFaxGate, FSMSGate oder FvoxGate erscheint folgende Fehlermeldung :

    Code:
    Der Dienst konnte wegen einer fehlerhaften Anmeldung nicht gestartet werden.
    Ursache:
    Bei diesem Fehler handelt es sich um einen Anmeldefehler an der Exchange-Datenbank. Da die Zyklen für die Nachrichtenverarbeitung aufgrund des Fehlers nicht gestartet werden, wird der Dienst zum Abbruch veranlaßt. Bei diesem Diensteabbruch wird der Fehler 1069 (Fehlerhafte Anmeldung) zurückgegeben.


    Dieses Problem kann mehrere Ursachen haben. Die Ursachen wurden bisher in folgenden Referenzen beschrieben:
    Lösung:
    Eines der Hauptursachen für dieses Problem, ist die Rechtekonstellation des Dienstekontos der Gatewaydienste.

    Prinzipiell laufen die Gatewaydienste problemlos auf einem Dienstkonto, dass die komplette Exchange Objektverwaltung der Organisation besitzt und der Gruppe der Domänen-Administratoren angehört. Diese Konstellation wird gemeinhin nicht von der Systemadministration der Unternehmen aufgrund der hohen Rechteproblematik genehmigt. Wenn das Dienstekonto kein Domänenadministrator mit Organisationsrechten sein soll, sind die folgenden Schritte für die Erstellung und Bearbeitung des Dienstekontos erläutert.


    Vorbereitende Schritte für das Dienstkonto während der Installation:
    • Man legt über die "Active Directory-Benutzer und Computer"-Konsole ein Benutzerkonto an, das mindestens Mitglied der Domänenadministratoren und Domänenbenutzer ist. Dieses Konto benötigt kein Postfach.
    • Nun meldet man sich mit diesem Konto am Server an und fügt in den "Lokalen Richtlinien" unter dem Benutzerrecht "Anmelden als Dienst" das neue Benutzerkonto explizit hinzu. An dieser Stelle sollten die Programme der Zentralkonvertierung (Microsoft Office, Adobe Acrobat Reader, Quick View Plus, etc.) einmal manuell gestartet werden, um Angaben der Lizensierung oder Initialieneingaben zu tätigen. Diese Dialog würden die Zentralkonvertierung behindern, wenn der Connectordienst "FFaxCon" auch unter diesem Konto laufen soll.
    • Zusätzlich sollte diesem Benutzerkonto Zugriff auf die Objektverwaltung (Exchange Full Administrator) des Microsoft Exchange-Servers gegeben werden. Dazu öffnet man den System-Manager des Exchange und unter der Organisation ruft man mittels rechter Maustaste den Objektverwaltungsassistenten auf. Jetzt kann mit Hilfe des Assistenten dieses Benutzerkonto der Objektverwaltung hinzugefügt werden. Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn dem Benutzerkonto aus Sicherheitsgründen nach der Installation einige Domänenrechte entzogen werden sollen.



    Bearbeitung des Dienstkontos nach der Installation:
    • Dem Dienstekonto wird nun die Mitgliedschaft der "Domänen-Admins" entzogen.
    • Es wird jetzt zur Gruppe der lokalen Administratoren des Installationscomputers hinzugefügt werden.
    • Über den Exchange System Manager sollte man jetzt die Objektverwaltung der Organisation für dieses Benutzerkonto auf ein reines Leserecht ("Exchange Administrator – Nur Lesen") zurücksetzen.
      In der Benutzerverwaltung "Active Directory-Benutzer und Computer" wird nun eine Sicherheitsgruppe angelegt, in der das Dienstekonto der Connectoren als ein Mitglied eingetragen wird.


    Im Exchange System Manager läßt man sich jetzt die Eigenschaften des Postfachspeichers anzeigen, der bei der Installation den Connectoren zugeordnet wurde. In der Registerkarte ’Sicherheit’ fügt man die zuvor angelegte Sicherheitsgruppe hinzu. Der System Manager des Exchange 2003 Servers schlägt dabei automatisch eine Rechtekonstellation vor, die bestätigt werden kann. Unter Exchange 2000 müssen die Rechte "Senden als" und "Empfangen als" (Send as, Receive as) noch explizit angehakt werden. Das Dienstekonto enthält nun genügend Rechte für den Betrieb der Gateways.

    Diese Referenz betrifft folgende Produkte:
    - ferrariFAX-Exchange Connector Version 4.0.0.0 - 4.1.0.0
    - OfficeMaster™ Connectoren für Exchange 2000/2003 Version 5.0.0.0 - 5.0.0.3
    - OfficeMaster™ Connectoren für Exchange 2000/2003 Version 6.0.0.0 - 6.1.0.4 / OfficeMaster 2
    Zuletzt geändert von Marko Riebe; 09.02.2009, 23:20.
Lädt...
X