Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

QE2007092: Exchange 2003 - Fax-Weiterleitungen mit WINMAIL.DAT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    QE2007092: Exchange 2003 - Fax-Weiterleitungen mit WINMAIL.DAT

    Referenz QE2007092

    Exchange Server 2003 - Automatische Fax-Weiterleitungen an externe Internetadressen werden als WINMAIL.DAT Attachment empfangen



    Problem:
    In einem Exchange Server 2003 wurde eingestellt, dass E-Mails, die ins Internet versendet werden, kein Outlook Rich Text benutzen, da dies ein Winmail.dat-Attachment (TNEF) hervorrufen würde, das die meisten Mailclients nicht lesen können. Überprüfbar ist diese Einstellung im Exchange System Manager in den Globalen Eigenschaften der Internet-Nachrichtenformate.


    Bild 1: Globale Einstellungen / Internet-Nachrichtenformate


    Bild 2: Generelle Domäneneinstellungen (*)

    In dieser Einstellung ist nachweislich eingetragen, dass die E-Mails als HTML formatiert werden sollen und kein Outlook Richtext verwenden sollen.


    Bild 3: Ausgehende Nachrichten sollen als HTML formatiert werden


    Bild 4: Exchange Rich Text (würde WINMAIL.DAT hervorrufen) soll nie verwendet werden

    Im Active Directory Benutzer und Computer SnapIn wurde nun ein externer Kontakt angelegt, der einem Benutzer als Weiterleitungsobjekt hinzugefügt wurde.


    Bild 5: Automatische Weiterleitung von Nachrichten an ein externes Postfach

    Diesem externen Kontakt wurde explizit über die Eigenschaften der SMTP-Adresse konfiguriert, dass die E-Mails als reines Mime-HTML versendet werden soll und das diese Einstellungen der Nachrichtenübermittlung die Standardeigenschaften des Internet-Maildienstes überschreiben sollen.


    Bild 6: SMTP-Adresse des externen Kontaktes


    Bild 7: Eigenschaften der SMTP-Adresse des externen Kontaktes


    Bild 7: Übermittlungs-Eigenschaften der SMTP-Adresse des externen Kontaktes (HTML erzwungen)

    Trotz all dieser Eigenschaften gelangen nicht alle E-Mails im korrekten Format zum externen Kontakt. Ein eingehendes Fax, das zum Zielpostfach geht, wird nun direkt zum externen Kontakt weitergeleitet. Im Outlook des eigentlichen Zielpostfachs kommt diese Mail ohne Probleme lesbar mit allen Informationen an. Die automatisch weitergeleitete Mail wird jedoch als Textnachricht mit unleserlichen WINMAIL.DAT-Anhang am externen Postfach empfangen. Wenn die Mail im Outlook-Postfach geöffnet wird und dann manuell an den externen Kontakt (ausgewählt aus dem Globalen Adressbuch) gesendet wird, gelangt sie leserlich wie gewünscht im korrekten Format an. Dieser Umstand ist für viele Kunden, die eine Weiterleitung an externe Internetpostfächer eingestellt haben sehr hinderlich. Es können sowohl Nutzer von Internet Maildiensten, sowie Nutzer vom Blackberry Internet Services die weitergeleiteten Faxmails nicht betrachten.



    Ursache:
    Die eingehenden Faxnachrichten werden vom OfficeMaster-Server als TNEF-Nachrichten generiert. Diese Nachrichten wurden für den Exchange Server-Empfang konzipiert, um alle möglichen verfügbaren Informationen (Outlook Rich Text, Outlook Named Properties, Extended Outlook Mailproperties, ...) zu nutzen und zum Exchange Server zu übertragen. Der Exchange Server wäre anhand der Einstellungen des Mime-Formates verpflichtet, eine eingehende E-Mail, die in diesem TNEF-Format im Postfach vorliegt, bei der automatischen Weiterleitung in das Mime-HTML-Format zu transcodieren. Dies geschieht jedoch nicht. Die E-Mail wird nachweislich ohne Modifikation relayed.


    Lösung:
    Um eine Transcodierung solcher E-Mails zu erzwingen, kann eine Address-Rewrite-Funktion des Exchange 2003 Servers genutzt werden. Dazu muss ein spezielles Flagbit im virtuellen SMTP-Server eingeschaltet werden. Microsoft bietet dazu ein spezielles Tool unter folgendem Link an:
    http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?familyid=c29487ee-ef0a-49f6-a205-f23e0a98f794&displaylang=en
    Nach dem Setzen des entsprechenden Flags werden die Mails vom Exchange Server korrekt versendet.


    Diese Referenz betrifft folgende Produkte:
    -OfficeMaster™ Connectoren für Exchange 2000 - 2010 ab Version 8.0.0.3 / OfficeMaster 4.0.0
    -OfficeMaster™ Connectoren für Exchange 2010 Version 8.0.0.0 - 8.0.0.2 / OfficeMaster 3.5
    -OfficeMaster™ Connectoren für Exchange 2000-2007 Version 7.1.0.0 - 7.1.4.4 / OfficeMaster 3.1
Lädt...
X